Zugang zu Forschungsinformationen in Afrika

Veröffentlicht von Joy Owango on

Innerhalb der digitalen Wissenschaft Blogserie Unser Mitglied des Beirats Joy Owango schrieb über SDG 4, Quality Education.

Lesen Sie den Originalartikel unter digital-science.com/blog/perspectives/sdg-series-accessing-research_info-in-africa/

Joy Owango, Regisseur bei TCC Afrika

Zugang zu Forschungsinformationen in Afrika

Vor einigen Jahren, als ich an meinem Aufbaustudium in Massenkommunikation arbeitete, erinnere ich mich lebhaft daran, dass ich Schwierigkeiten hatte, auf Forschungsarbeiten zuzugreifen, die für meine Aufgaben relevant sind. Ich war so frustriert, dass ich nur über die Bibliothek eines internationalen Forschungsinstituts in Nairobi auf diese Papiere zugreifen konnte. Ich würde außerhalb der Bibliothek sitzen, nachdem sie geschlossen hatte, nur um über ihr WiFi auf die E-Ressourcen zuzugreifen. Zu der Zeit dachte ich, das sei die Norm - ein Teil des Kampfes um ein Aufbaustudium. Erst ein Jahrzehnt später erfuhr ich von der Open Access-Bewegung. Was für ein Augenöffner! Einer von denen "Woher wusste ich nichts davon?" Momente.

Einer der frustrierendsten (und, seien wir ehrlich, grenzwertig ärgerlich!) Teile der Forschung besteht darin, auf relevante akademische Literatur zuzugreifen, nur um festzustellen, dass sie nicht verfügbar ist. Dies ist kein neues Problem. Paywalls waren im akademischen Verlagswesen weit verbreitet. Mit Blick auf Afrika kann sich die durchschnittliche Universität keinen Zugang zu E-Ressourcen für die Durchführung von Forschungsarbeiten leisten und beschränkt sich auf Daten, die von Verlagen und Partnern aus der Forschungsbranche gespendet wurden. Leider sind einige dieser Daten nicht einmal auf dem neuesten Stand, so dass der Zugriff auf das Wissen über die neuesten Trends in der Forschung weiter eingeschränkt ist.

Herausforderungen durch Zusammenarbeit bewältigen

Trotz dieser Herausforderungen haben sich die meisten Länder südlich der Sahara zusammengeschlossen, um eine Bibliothekskonsortium das unterstützt ihre jeweiligen akademischen und Forschungsgemeinschaften. Sie verhandeln mit Verlagen und Partnern aus der Forschungsbranche über den Zugang zu Ressourcen für die Entdeckung von Forschungsergebnissen. Trotz der Existenz dieser Bibliothekskonsortien und mit Ausnahme der südafrikanischen Nationalbibliothek und Informationskonsortien haben die meisten immer noch Schwierigkeiten, Zugang zu nützlichen, aber teuren Daten für Forschungsentdeckungen zu erhalten. Südafrika als Ausnahme ist nicht überraschend, da es laut dem UNESCO-Institut für Statistik von 2018 6.16% seines BIP für Bildung ausgegeben hat - ein beträchtlicher Aufwand im Vergleich zu den meisten anderen afrikanischen Ländern.

Im Vergleich dazu können Bibliothekskonsortien in Europa transformative Open-Access-Vereinbarungen wie das Projekt DEAL in Deutschland ausarbeiten, die eine Partnerschaft mit Springer Nature eingegangen sind, die deutschen Forschern den Zugang zu kostenpflichtigen Artikeln und Open-Access-Veröffentlichungen über eine Zahlung ermöglicht. Laut der VereinbarungForscher von Projekt DEAL-Institutionen können in rund 1,900 Springer Nature-Zeitschriften für 2,750 Euro pro Artikel veröffentlichen. Diese Gebühr ist unerschwinglich hoch und für afrikanische Bibliothekskonsortien definitiv nicht erschwinglich.

Qualitativ hochwertige Bildung und SDG 4

Wie kann das vierte Ziel der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung im Bereich der Qualitätsbildung dazu beitragen, positive Veränderungen in diesem Bereich zu katalysieren? SDG4 hat die folgenden Ziele:

  • Stellen Sie bis 2030 sicher, dass alle Jugendlichen und ein erheblicher Teil der Erwachsenen, sowohl Männer als auch Frauen, Alphabetisierung und Rechnen erreichen
  • Stellen Sie bis 2030 sicher, dass alle Lernenden die Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung erforderlich sind, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweise, Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter, Förderung einer Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit auf globaler Ebene Staatsbürgerschaft und Wertschätzung der kulturellen Vielfalt und des Beitrags der Kultur zur nachhaltigen Entwicklung

Entsprechend der African Economic Outlook Report 2020 der Afrikanischen EntwicklungsbankIn den meisten afrikanischen Ländern haben weniger als 10% der Bevölkerung ab 25 Jahren eine Universitätsausbildung.

Dies wird etwas erwartet. Postgraduiertenprogramme sind nicht billig und kosten je nach Kurs und Universität zwischen 4,000 und 18,000 US-Dollar. Die meisten Doktoranden sind selbst gesponsert und arbeiten in der Regel neben ihrem Studium. Die Bezahlung des Zugangs zu kostenpflichtigen Veröffentlichungen ist einfach nicht machbar und kann für viele Studierende Anlass zur Sorge geben, da sich der eingeschränkte Zugang zu Forschungskräften mit den verfügbaren und nicht den relevantesten Informationen zufrieden gibt.

Gesponserte Doktoranden haben in der Regel mehr Glück, da die meisten ihrer Geldgeber für den Zugang zu den für die Durchführung der Forschung erforderlichen Ressourcen und für die für die Veröffentlichung ihrer Forschung erforderlichen Bearbeitungsgebühren des Autors zahlen können. Das Ergebnis ist eine Zweiteilung der Forscher zwischen den gesponserten Postgraduierten und den nicht gesponserten. Open Access könnte diese Ungleichheit minimieren und sicherstellen, dass die Schüler die bestmögliche Ausbildung erhalten und dass sie nicht künstlich durch die Auswahl von Fachzeitschriften eingeschränkt werden, zu denen ihre Standorte Zugang gewähren können, unabhängig davon, ob sie finanziell unterstützt werden oder nicht.

Verringerung der Ungleichheiten beim Zugriff auf Forschungsinformationen

Open-Access-Forschungsinformationen können die Hochschulbildung durch die Bereitstellung gerechter Ressourcen für Studenten und Forscher demokratisieren. Normative akademische und Forschungsökosysteme umfassen die Unterstützung der Infrastruktur und der menschlichen Kapazität. Der Klebstoff, der dies zusammenhält, sind Daten. Insbesondere Open Access-Daten verbessern die Qualität der produzierten Forschungsergebnisse, indem sie zusätzliche Einblicke in bestehende Forschungsergebnisse liefern. Forscher können Doppelarbeit vermeiden. Sie sind in der Lage, ihre Sichtbarkeit und Wirkung für die Wissenschaft durch Zitieren zu erhöhen. Ihre Forschung ist leicht zu teilen. Wenn die Daten als Open Access verfügbar sind, ist Text Mining vor allem einfacher.

Anreize für den Fortschritt

2007 hat die Afrikanische Union vorgeschrieben, dass afrikanische Länder mindestens 1% ihres BIP für Forschung und Entwicklung (F & E) ausgeben müssen. Dies war ein Teil der Wissenschafts-, Technologie- und Innovationsstrategie für Afrika (STISA-2024) Start, der sich mit der Zukunft Afrikas befasst, um Möglichkeiten für eine verstärkte Finanzierung von Wissenschaft, Technologie und Innovation (STI) auf dem gesamten Kontinent zu fördern und darauf zu reagieren. Letztendlich werden Ressourcen (finanziell, in Form von Sachleistungen und Personal) den Erfolg von STISA-2024 sowie von STI und industrieller Entwicklung auf dem Kontinent bestimmen. Während der Wert internationaler Unterstützung und ausländischer Direktinvestitionen anerkannt wird, wird die Höhe der afrikanischen Mittel und Finanzmittel, die den Finanzmitteln zugrunde liegen, den Grad der afrikanischen Eigenverantwortung für STI-Entwicklungen und folglich die Richtungen für zukünftige sozioökonomische und ökologische Entwicklungen auf dem Kontinent bestimmen (STISA-Bericht 2019).

Dieses Mandat hat dazu geführt, dass sich 15 afrikanische Länder verpflichtet haben, mindestens 1% ihres BIP für FuE auszugeben. Diese Länder sind Teil der Initiative der Science Granting Councils deren gleiches Ziel es ist, offene Wissenschaft und Daten in ihren jeweiligen Ländern zu fördern. Die Association of African Universities, das Dachorgan aller afrikanischen akademischen Institute, hat sich gleichermaßen dazu verpflichtet, offene Wissenschaft und Daten zu fördern, um die afrikanische Forschungsleistung zu steigern und ihre Sichtbarkeit zu verbessern.

Im September 2019 verabschiedete Äthiopien eine nationale Open-Access-Richtlinie für Hochschulen. Neben der Verpflichtung zum offenen Zugang zu Veröffentlichungen und Daten förderte die neue Politik offene wissenschaftliche Praktiken, indem „Offenheit“ als eines der Kriterien für die Bewertung und Bewertung von Forschungsvorschlägen aufgenommen wurde. Damit ist es das erste afrikanische Land, das über eine Open-Access-Richtlinie verfügt, die Open Access für alle veröffentlichten Artikel, Thesen, Dissertationen und Daten vorschreibt, die aus öffentlich finanzierten Forschungsarbeiten von Mitarbeitern und Studenten an Universitäten des Wissenschaftsministeriums und des Wissenschaftsministeriums stammen Hochschulbildung - über 47 Universitäten in ganz Äthiopien.

Looking Ahead

Afrika fördert das Open-Publishing-Publizieren durch die Afrikanische Akademie der Wissenschaften (AAS), die in Zusammenarbeit mit der Fakultät 1000 (F1000) eine Open Research Platform hat. Organisationen wie Research4Life (die Digital Science durch den Zugang zu unterstützt Maße) bieten auch Zugang zu Forschungsinformationen, während TCC Africa Forscher weiterhin unterstützt, indem es ihr Vertrauen und Wissen in Bezug auf den Zugang zu Forschungsinformationen stärkt. Es bietet eine Plattform für die schnelle Veröffentlichung und offene Begutachtung von Forschern, die von der AAS unterstützt werden, sowie Programme, die von ihrer Finanzierungsplattform, der Alliance for Accelerating Excellence in Science in Africa, unterstützt werden. Afrika hat auch ein Open Access Preprint Repository namens AfricaArxiv, die akademische Beiträge von afrikanischen Forschern und allen, die in Afrika forschen, akzeptiert.

Diese Entwicklungen in der offenen Wissenschaft tragen zur Verbesserung der Bildungsqualität und in Afrika bei und geben afrikanischen Forschern vor allem ein höheres Maß an Autonomie in ihrer Forschung. Durch die Konzentration auf die Erreichung dieser SDG-Ziele wird gehofft, dass afrikanische Forscher und damit auch die globale Forschungsgemeinschaft von einem gleichberechtigten Zugang zu Forschungsinformationen und damit einer besseren Forschung profitieren.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

felis tristique in adipiscing id id, vulputate,

Accessing Research Information in Africa

Published by Joy Owango on

Within the Digital Science blog series on SDG-related research, our advisory board member Joy Owango wrote about SDG 4, Quality Education.

Read the original article at digital-science.com/blog/perspectives/sdg-series-accessing-research_info-in-africa/

Joy Owango, director at TCC Africa

Accessing Research Information in Africa

A few years ago, when I was working on my post-graduate degree in Mass Communication, I vividly remember struggling to access research papers relevant to my assignments. I felt so frustrated that the only place I could access these papers was through the library of an international research institute in Nairobi. I would sit outside the library after it had closed, just to access the e-resources using their WiFi. At the time, I thought that was the norm – part of the struggle of doing a postgraduate degree. It wasn’t until a decade later that I found out about the Open Access movement. What an eye-opener! One of those “how did I not know about this?” moments.

One of the most frustrating (and, let’s face it, borderline annoying!) parts of research is in attempting to access relevant academic literature, only to find that it is unavailable. This is not a new problem. Paywalls have been prevalent in academic publishing. Looking at Africa, the average university cannot afford access to e-resources to conduct research and are limited to data that has been donated by publishers and research industry partners. Unfortunately, some of this data is not even up to date, so there is a further limitation in accessing knowledge of the latest trends in research.

Overcoming Challenges through Collaboration

Despite these challenges, most of the Sub-Saharan countries have come together to create a library consortium that supports their respective academic and research communities. They negotiate with publishers and research industry partners for access to resources for research discovery. However, despite the existence of these library consortia, and with the exception of the South Africa National Library and Information Consortia, most still struggle to get access to useful, but expensive, data for research discovery. South Africa as an exception is not surprising as, according to the 2018 UNESCO Institute for Statistics, it has spent 6.16% of its GDP on education – quite a significant expense compared to most other African countries.

In comparison, library consortia in Europe are able to come up with transformative Open Access agreements, such as Projekt DEAL in Germany, which created a partnership with Springer Nature that resulted in access to paywalled articles and Open Access publishing for German researchers via one payment. According to the agreement, researchers at Projekt DEAL institutions will be able to publish in around 1,900 Springer Nature journals for €2,750 (or about $3,000) per paper. This fee is prohibitively high and definitely not affordable for African library consortia.

Quality Education and SDG 4

How can the UN’s fourth sustainable development goal around Quality Education help catalyse positive changes in this area? SDG4 has the following targets:

  • By 2030, ensure that all youth and a substantial proportion of adults, both men and women, achieve literacy and numeracy
  • By 2030, ensure that all learners acquire the knowledge and skills needed to promote sustainable development, including, among others, through education for sustainable development and sustainable lifestyles, human rights, gender equality, promotion of a culture of peace and non-violence, global citizenship and appreciation of cultural diversity and of culture’s contribution to sustainable development

According to the African Economic Outlook Report of 2020 by the African Development Bank, less than 10% of the population aged 25 years and older have a university education across most African countries.

This is somewhat expected. Postgraduate programmes are not cheap, costing between $4,000 and $18,000, depending on the course and the university. Most postgraduate students are self-sponsored and tend to work alongside their studies. Paying for access to paywalled publications is simply not feasible, and may be a cause for concern for many students, as limited access to research forces students settle for the information that is available rather than that which is most relevant.

Sponsored postgraduate students tend to be more fortunate, as most of their funders are able to pay for access to required resources to conduct research, and for the author processing charges required to publish their research. The result is a dichotomy of researchers between those that are sponsored postgraduates and those that are not. Open Access could minimise this inequality, ensuring that students get the best possible education, and that and are not artificially limited by the selection of scholarly journals their campuses are able to provide access to, regardless of whether they are financially supported or not.

Reducing Inequalities in Accessing Research Information

Open Access research information is able to democratise higher education through the provision of equitable resources to students and researchers. Normative academic and research ecosystems include infrastructural and human capacity support. The glue that holds this together is data. In particular, Open Access data offers a boost in increasing the quality of research output being produced by providing additional insights into existing research. Researchers are able to avoid duplication of work. They are able to increase their visibility and impact for scholarship through citation. Their research is easily shared. Most importantly, if the data is available as Open Access, text mining is easier.

Incentives for Progress

In 2007 the African Union mandated that African countries must spend at least 1% of their GDP on Research and Development (R&D). This was part of the Science, Technology and Innovation Strategy for Africa (STISA-2024) launch which addresses the future of Africa to promote and respond to opportunities for increased financing of science, technology and innovation (STI) across the continent. At the end of the day, resources (financial, in-kind and human) will determine the success of STISA-2024, and of STI and industrial development on the continent. While recognizing the value of international support and foreign direct investment, the level of African funds and finance underpinning the financial resources will determine the degree of African ownership of STI developments and, consequently, the directions for future socio-economic and environmental developments on the continent (STISA Report 2019).

This mandate has led to 15 African countries committing to spend at least 1% of their GDP on R&D. These countries are part of the Science Granting Councils Initiative whose equal objective is to promote open science and data in their respective countries. The Association of African Universities, the umbrella body for all African academic institutes, has equally committed to promoting open science and data as a way to increase African research output and improve its visibility.

In September 2019, Ethiopia adopted a national Open Access policy for higher education institutions. In addition to mandating Open Access to publications and data, the new policy encouraged open science practices by including ‘openness’ as one of the criteria for assessment and evaluation of research proposals. This makes it the first African country to have an open access policy, which mandates Open Access to all published articles, theses, dissertations and data resulting from publicly-funded research conducted by staff and students at universities that are run by the Ministry of Science and Higher Education – over 47 universities located across Ethiopia.

Looking Ahead

Africa is promoting Open Access academic publishing through the African Academy of Sciences (AAS), which has an Open Research Platform in partnership with Faculty of 1000 (F1000). Organisations such as Research4Life (which Digital Science supports through access to Dimensions) also provide access to research information, while TCC Africa continues to support researchers by building their confidence and knowledge around accessing research information. It provides a platform for rapid publication and open peer review for researchers supported by the AAS and programmes supported through its funding platform, the Alliance for Accelerating Excellence in Science in Africa. Africa also has an Open Access preprint repository called AfricaArxiv, which accepts academic submissions from African researchers and anyone who conducts research in Africa.

These developments in open science are helping to improve the quality of education and in Africa, and most importantly are giving African researchers an increased level of autonomy in their research. By focusing on meeting these SDG goals, it is hoped that African researchers, and in turn the global research community, will benefit from more equal access to research information, and therefore better research.


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

libero fringilla amet, tempus ut mattis dolor