Öffnen Sie den Zugriff (OA) ist eine Reihe von Grundsätzen und eine Reihe von Praktiken, mit denen Forschungsergebnisse online, kostenlos oder ohne andere Zugangsbarrieren verteilt werden. AfricArXiv und das African Science Literacy Network (ASLN) arbeiten zusammen, um die Einreichung von Artikeln zu AfricArXiv und die Übersetzung der Artikel zu fördern, damit sie der sprachlich vielfältigen afrikanischen Gemeinschaft zugänglicher werden.

AfricArXiv wurde im Juni 2018 gegründet und dient als Preprint-Repository für akademische Ergebnisse afrikanischer Wissenschaftler sowie nicht-afrikanischer Wissenschaftler, die an afrikanischen Themen arbeiten. AfricArXiv hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschung und Zusammenarbeit zwischen afrikanischen Wissenschaftlern zu beschleunigen und zu öffnen und die Zukunft der wissenschaftlichen Kommunikation mitzugestalten.

Foto: African Science Literacy Network

Das African Science Literacy Network (ASLN) ist eine Partnerschaft zwischen Wissenschaftlern und Journalisten, die im Oktober 2019 in Nigeria von gegründet wurde TReND in Afrika, um eine genauere Wissenschaftskommunikation für die breite Öffentlichkeit zu unterstützen. ASLN arbeitet daran, das Bewusstsein für die Bedeutung der Wissenschaft für unser Leben, unsere Gesellschaft und ihre Zukunft zu schärfen, Missverständnisse in der Wissenschaft auszuräumen und das Profil der afrikanischen Forschung zu schärfen. Diese Arbeit hilft, die Kluft zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu überbrücken, von der wir glauben, dass sie dazu beitragen wird, den Aufstieg Afrikas als wissenschaftliche Supermacht zu fördern. Das ultimative Ziel der wissenschaftlichen Forschung sollte es sein, Auswirkungen auf die Gesellschaft zu haben. Häufig veröffentlichte Forschungsergebnisse landen jedoch hinter Paywalls, was die Auswirkungen der Ergebnisse auf die Gesellschaft einschränkt. Durch diese Partnerschaft hoffen wir, den Zugang zu Forschung aus Afrika zu fördern und durch unsere Journalisten das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Forschungen für die Öffentlichkeit und relevante Stakeholder zu schärfen.

Wissenschaftskompetenz kann auf verschiedene Arten beschrieben werden. Eine dieser Beschreibungen wäre: eine breite Palette von Fähigkeiten und Kompetenzen, die entwickelt werden müssen, um Informationen zu suchen, zu verstehen, zu bewerten und zu verwenden, einschließlich der Fähigkeit, wissenschaftliche Konzepte und Inhalte zu verstehen (Muir, J, (2016) Was ist Wissenschaftskompetenz?). Es ist wichtig zu erkennen, welche Rolle der lokale Wissensaustausch und das öffentliche Engagement bei der Vorbereitung wissenschaftlich gebildeter Personen und Gemeinschaften in afrikanischen Ländern spielen. Viele internationale Interventionen setzen häufig Englisch, Arabisch oder Französisch voraus. Die Bemühungen um wissenschaftliche Kompetenz, die mündliche Kommunikation, einfachen Text und Animation in der Landessprache verwenden, sind jedoch viel stärker involviert, engagierter und wirkungsvoller. Daher ist der Gebrauch der Landessprache im lokalen kulturellen Kontext nicht zu unterschätzen.

Foto: African Science Literacy Network

Möglichkeiten für lebenslanges Lernen in informellen Umgebungen sind ebenfalls erforderlich. Angesichts der wachsenden Zentralität von Wissenschaft und Technologie in modernen Gesellschaften sollte die formale Bildung die meisten Menschen in die Lage versetzen, wissenschaftlich gebildet zu sein. Für Menschen, die bisher nicht davon profitiert haben, stellt sich jedoch die Frage, wie die Wissenslücke geschlossen werden kann. Ist es möglich, Erwachsene mit einem grundlegenden „Werkzeugkasten“ an Wissen und Fähigkeiten über Wissenschaft und Technologie auszustatten? Diese sind eher erfolgreich, wenn sich die Bemühungen auf bestimmte Themen beziehen, die für den Alltag von Einzelpersonen und Gemeinschaften an ihren eigenen Standorten relevant sind. Wünschenswerterweise kann der naturwissenschaftliche Unterricht sowohl im formellen als auch im informellen Umfeld einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Naturwissenschaften und zur Förderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz leisten.

AfricArXiv arbeitet daran, interdisziplinäre Forschung innerhalb des Kontinents sowie weltweit mit Forschungseinrichtungen in Übersee auszulösen, indem ein für die afrikanische Forschungsgemeinschaft spezifisches Repository eingerichtet wird. Weitere Vorteile eines Preprint-Repositorys für Afrika sind eine bessere Sichtbarkeit der afrikanischen Forschungsergebnisse, die Förderung der Zusammenarbeit über Kontinente hinweg und die Möglichkeit, Forschungsergebnisse in afrikanischen Sprachen auszutauschen.

„TReND in Afrika freut sich, mit AfricaArXiv und ASLN zusammenzuarbeiten, um die wissenschaftliche Kommunikation und offene Wissenschaft zu fördern und zu fördern. Die öffentlich finanzierte Wissenschaft erzeugt Wissen, das allen gehört. Wenn Sie sicherstellen, dass Wissenschaftskommunikatoren mit Forschern in Kontakt stehen, die Preprints und Open-Access-Artikel veröffentlichen, ist die Hauptöffentlichkeit aus erster Hand über wissenschaftliche Entwicklungen informiert! Jetzt müssen wir mehr denn je sicherstellen, dass Informationen an alle weitergegeben werden, damit jeder die Möglichkeit hat, sich dessen bewusst zu sein und sich selbst zu schützen. “ Samyra, TReND Generalkoordinator

Wie Sie dazu beitragen können

Senden Sie als Wissenschaftler Ihren Preprint an eine der drei Partnerplattformen, mit denen wir zusammenarbeiten https://info.africarxiv.org/submit/

Bitte lesen Sie auch unsere Einreichungsrichtlinie: https://info.africarxiv.org/before-you-submit/

Wenn Sie sich leidenschaftlich für die Verwendung traditioneller afrikanischer Sprachen in der Wissenschaft interessieren, können Sie sich freiwillig melden, um mit uns Abstracts und Zusammenfassungen der auf AfricArXiv freigegebenen Manuskripte zu übersetzen.

Kontakt: beitrag@AfricArXiv.org.

Referenzen

Offener Zugang: https://en.wikipedia.org/wiki/Open_access

Wissenschaftliche Kompetenz: https://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_literacy

Muir J, (2016) Was ist Wissenschaftskompetenz? - - https://blogs.glowscotland.org.uk/glowblogs/eportfoliojm/2016/02/22/what-is-science-literacy/

(Autor / 2017) Wissenschaftskompetenz in Entwicklungsländern: Landschaftsuntersuchung: - Zusammenfassender Bericht, http://www.nida-net.org/documents/8/SL_Researcht_Report_Final.pdf


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

Nullam accumsan sed dapibus suscipit libero tristique efficitur. amet, tempus

Open access (OA) is a set of principles and a range of practices through which research outputs are distributed online, free of cost or other access barriers. AfricArXiv and The African Science Literacy Network (ASLN) are partnering to promote the submission of articles on AfricArXiv and translation of the articles to make them more accessible to the linguistically diverse African community.

Established in June 2018, AfricArXiv serves as a preprint repository for academic results from African scientists as well as non-African scientists that work on African topics. AfricArXiv is dedicated to speeding and opening up research and collaboration among African scientists and helping to build the future of scholarly communication.

Photo: African Science Literacy Network 

The African Science Literacy Network (ASLN) is a partnership between scientists and journalists, launched october 2019 in Nigeria by TReND in Africa, to support more accurate science communication to the general public. ASLN works to raise awareness about the importance of science to our lives, society and its future, dispel science misconceptions and raise the profile of African research. This work helps to bridge the gap between science, society and policy, which we believe will help to facilitate the rise of Africa as a science superpower. The ultimate goal of scientific research should be to impact on society. However, often published research ends up behind paywalls, as a result, limiting the impact of findings on the society. Through this partnership, we hope to promote access to research from Africa and through our journalists, raise awareness about the importance of these researches to the public and relevant stakeholders.

Science literacy can be described in different ways. One of those descriptions would be: a wide range of skills and competencies that need to be developed to seek out, comprehend, evaluate and use information, including abilities to understand scientific concepts and content (Muir, J, (2016) What is Science Literacy?). It is important to realize the role that local knowledge sharing and public engagement plays in preparing scientifically literate individuals and communities in African countries. Many international interventions often assume use of English, Arabic or French. However, science literacy efforts using oral communication, simple text, animation in local language have much greater involvement, engagement, and impact. Therefore, the use of local language in local cultural context cannot be underestimated.

Photo: African Science Literacy Network 

Opportunities for lifelong learning in informal settings are also required. Given the growing centrality of science and technology in modern societies, formal education should equip most people to be scientifically literate but for people who have not benefited from this to date, the question is how can the knowledge gap be filled? Is it possible to think in terms of equipping adults with a basic ‘toolbox’ of knowledge and skills about science and technology? These are more likely to be successful if efforts are related to specific issues which are relevant to the everyday lives of individuals and communities in their own localities. Desirably, science education, in both formal and informal settings, can make a significant contribution to both the understanding of science and the promotion of science literacy.

AfricArXiv works to trigger interdisciplinary research within the continent as well as globally with research institutions overseas by facilitating a repository specific to the African research community. More benefits of a preprint repository for Africa include increased visibility for African research output, fostering collaboration across continents, and the opportunity to share research results in African languages.

“TReND in Africa is delighted to get involved with AfricaArXiv and ASLN to foster and boost scientific communication and open science. Public funded science generates knowledge that belongs to all. Making sure science communicators are in touch with researchers publishing preprints and open access articles ensures that the  main public is well informed about scientific developments first hand! Now more than ever we need to make sure information is spread to all given everyone the chance to be aware and maintain themselves safe.” Samyra, TReND General Coordinator

How you can contribute

As a scientist, submit your preprint to one of the three partner platforms we work with at https://info.africarxiv.org/submit/

Please also read our submission guideline: https://info.africarxiv.org/before-you-submit/

If you are passionate about the use of traditional African languages in Science you can volunteer to translate with us abstracts and summaries of the manuscripts shared on AfricArXiv.

Contact: contribute@AfricArXiv.org

References

Open Access: https://en.wikipedia.org/wiki/Open_access

Scientific Literacy: https://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_literacy

Muir J, (2016) What is Science Literacy? – https://blogs.glowscotland.org.uk/glowblogs/eportfoliojm/2016/02/22/what-is-science-literacy/

(author/ 2017) Science Literacy in Developing Countries: Landscape Survey: – Summary Report,  http://www.nida-net.org/documents/8/SL_Researcht_Report_Final.pdf 


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

pulvinar dolor. amet, efficitur. venenatis, libero Aliquam commodo odio