Ein dreiteiliger kollaborativer Peer-Review-Workshop 

Peer-Review-Zusammenarbeit

Im April und Mai 2021, AfrikaArXiv, Eider Afrika, TCC Afrikaund VORÜBERPRÜFUNG haben ihre Kräfte gebündelt, um Wissenschaftler aus ganz Afrika und Wissenschaftler, die sich mit afrikabezogener Forschung beschäftigen, für eine Reihe von 3 virtuellen Diskussionen und kollaborativen Peer-Reviews zusammenzubringen.

Über 600 Teilnehmer nahmen an den dynamischen Diskussionen über aktuelle Themen und Barrieren im wissenschaftlichen Peer-Review sowie an praktischen Sitzungen teil, in denen alle zusammenarbeiteten, um konstruktives Feedback zu den ausgewählten Preprints zu geben, die von in Afrika ansässigen Forschungsgruppen veröffentlicht wurden und afrikarelevante Inhalte berührten . Es gab auch die Gelegenheit, über Hindernisse für die Teilnahme an Peer-Reviews nachzudenken, die im Kolonialismus, der weißen Vorherrschaftskultur und patriarchalen Systemen verwurzelt sind, die die heutige Wissenschaft dominieren.

DIE SERIE

Zitieren als:
J. Owango, A. Munene, J. Ngugi, J. Havemann, J. Obanda & D. Saderi (2021). Best Practices und innovative Ansätze für Peer Review [Workshop-Aufzeichnung]. AfricArXiv. https://doi.org/10.21428/3b2160cd.c3faf764

Teil I
Vordruck: Mwangi, K., Mainye, B., Ouso, D., Kevin, E., Muraya, A., Kamonde, C., … Kibet, CK (2021, 18. Februar). Open Science in Kenia: Wo stehen wir?. https://doi.org/10.31730/osf.io/mgkw3
Teil II
Vordruck: Mwangi, KAzouaghe, S., Adetula, A., Forscher, PS, Basnight-Brown, D., Ouherrou, N., Charyate, A., & IJzerman, H. (2020). Psychologie und Open Science in Afrika: Warum wird sie benötigt und wie können wir sie umsetzen? https://doi.org/10.31730/osf.io/ke7ub
Teil III
Vordruck: Athreya, S., & Ackermann, RR (2018, 18. August). Kolonialismus und Erzählungen der menschlichen Ursprünge in Asien und Afrika. https://doi.org/10.31730/osf.io/jtkn2

ÜBER DIE PARTNER

AfrikaArXiv ist ein von der Community geführtes digitales Archiv für afrikanische Forschung, das auf den Aufbau eines offenen wissenschaftlichen Repositorys in afrikanischem Besitz hinarbeitet. ein Wissensgemeinschaften von afrikanischen wissenschaftlichen Arbeiten, um die zu katalysieren Afrikanische Renaissance. Wir arbeiten mit etablierten wissenschaftlichen Repository-Diensten zusammen, um afrikanischen Wissenschaftlern aller Disziplinen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Forschungsergebnisse präsentieren und mit anderen Forschern auf dem afrikanischen Kontinent und weltweit in Kontakt treten können. Erfahren Sie mehr über AfricArXiv unter https://info.africarxiv.org/ 

Eider Afrika  ist eine Organisation, die Forschung betreibt, gemeinsam entwirft und implementiert, Offline- und Online-Forschungs-Mentoring-Programme für Wissenschaftler in Afrika. Wir bilden Mentoren aus, um ihre Mentorenprogramme zu starten. Wir glauben an Peer-to-Peer-Lernen, Forschung durch Praxis lernen, sich um den gesamten Forscher kümmern und lebenslanges Lernen. Wir haben in unseren Forschungsjournalclubs eine lebendige Gemeinschaft von Forschern aufgebaut und arbeiten mit Universitätsdozenten zusammen, um ein transformatives integratives Forschungstraining zu entwickeln. Unsere Internetseite: https://eiderafricaltd.org/

Das Schulungszentrum für Kommunikation (TCC Africa) ist das erste in Afrika ansässige Schulungszentrum, das Wissenschaftlern effektive Kommunikationsfähigkeiten vermittelt. TCC Africa ist ein preisgekrönten Trust wurde 2006 als gemeinnütziges Unternehmen gegründet und ist in Kenia registriert. TCC Africa bietet Kapazitätsunterstützung bei der Verbesserung der Leistung und Sichtbarkeit von Forschern durch Schulungen in gelehrt . Wissenschaftskommunikation. Erfahren Sie mehr über TCC Africa unter https://www.tcc-africa.org/about.

VORÜBERPRÜFUNG ist ein offenes Projekt, das von der gemeinnützigen Organisation finanziell gesponsert wird Kodex für Wissenschaft und Gesellschaft. Unsere Mission ist es, mehr Gerechtigkeit und Transparenz in den wissenschaftlichen Peer-Review-Prozess zu bringen. Wir entwerfen und entwickeln Open-Source-Infrastrukturen, um konstruktives Feedback zu Preprints zu ermöglichen, führen Peer-Review-Mentoring- und Schulungsprogramme durch und arbeiten mit gleichgesinnten Organisationen zusammen, um Veranstaltungen zu organisieren, die Forschern die Möglichkeit bieten, sinnvolle Kooperationen und Verbindungen zu schaffen, um kulturelle und geografische Barrieren zu überwinden. Erfahren Sie mehr über PREreview unter https://prereview.org.

Aktualisiert am Mai 31, 2021

A Three-Part Collaborative Peer Review Workshop 

Peer Review Collaboration

In April and May 2021, AfricArXiv, Eider Africa, TCC Africa, and PREreview joined forces to bring together scientists from across Africa and scientists engaged in African-related research for a series of 3 virtual discussions and collaborative peer review.

Over 600 participants joined the dynamic discussions around current issues and barriers in scholarly peer review, as well as hands-on sessions in which everyone collaborated to provide constructive feedback to the selected preprints published by African-based research groups and touching on African-relevant content. There was also an opportunity to reflect on barriers to participation in peer review rooted in colonialism, white supremacy culture, patriarchal systems which dominate scholarship today.

THE SERIES

Cite as:
Owango, J., Munene, A., Ngugi, J., Havemann, J., Obanda, J., & Saderi, D. (2021). Best Practices and Innovative Approaches to Peer Review [workshop recording]. AfricArXiv. https://doi.org/10.21428/3b2160cd.c3faf764

Part I
Preprint: Mwangi, K., Mainye, B., Ouso, D., Kevin, E., Muraya, A., Kamonde, C., … Kibet, C. K. (2021, February 18). Open Science in Kenya: Where are we?. https://doi.org/10.31730/osf.io/mgkw3
Part II
Preprint: Mwangi, KAzouaghe, S., Adetula, A., Forscher, P. S., Basnight-Brown, D., Ouherrou, N., Charyate, A., & IJzerman, H. (2020). Psychology and open science in Africa: Why is it needed and how can we implement it? https://doi.org/10.31730/osf.io/ke7ub
Part III
Preprint: Athreya, S., & Ackermann, R. R. (2018, August 18). Colonialism and narratives of human origins in Asia and Africa. https://doi.org/10.31730/osf.io/jtkn2

ABOUT THE PARTNERS

AfricArXiv is a community-led digital archive for African research, working towards building an African-owned open scholarly repository; a knowledge commons of African scholarly works to catalyze the African Renaissance. We partner with established scholarly repository services to provide a platform for African scientists of any discipline to present their research findings and connect with other researchers on the African continent and globally. Find out more about AfricArXiv at https://info.africarxiv.org/ 

Eider Africa  is an organisation that conducts research, co-designs and implements collaboratively, offline and online research mentorship programs for scholars in Africa. We train mentors to start their mentorship programs. We believe in peer to peer learning, learning research by practice, caring for the whole researcher and lifelong learning. We have grown a vibrant community of researchers in our research journal clubs and work with university lecturers to develop transformative inclusive research training. Our website: https://eiderafricaltd.org/

The Training Centre in Communication (TCC Africa) is the first African-based training centre to teach effective communication skills to scientists. TCC Africa is an award winning Trust, established as a non-profit entity in 2006 and is registered in Kenya.  TCC Africa provides capacity support in improving researchers output and visibility through training in scholarly and science communication. Find out more about TCC Africa at https://www.tcc-africa.org/about.

PREreview is an open project fiscally sponsored by the non-profit organization Code for Science and Society. Our mission is to bring more equity and transparency to the scholarly peer review process. We design and develop open source infrastructure to enable constructive feedback to preprints, we run peer review mentoring and training programs, and we partner with like-minded organizations to organize events providing opportunities for researchers to create meaningful collaborations and connections defeating cultural and geographical barriers. Learn more about PREreview at https://prereview.org.

Updated on May 31, 2021