Ursprünglich veröffentlicht unter: africarxiv.pubpub.org

Zitieren als: AfrikaArXiv (2020). Aufruf zum Handeln: COVID-19 Rapid Review. AfricArXiv. Abgerufen von https://africarxiv.pubpub.org/pub/24sv5nej

Als Unterstützer und Unterzeichner der COVID-19 Publishers Open Letter of Intent für eine schnelle Überprüfung Wir fordern Forscher in Afrika und darüber hinaus auf, sich der Initiative anzuschließen und auf eine oder mehrere der folgenden Arten Maßnahmen zu ergreifen

  • Senden Sie Ihr COVID-19-bezogenes Manuskript über AfricArXiv an eines unserer Partner-Repositories unter https://info.africarxiv.org/submit/ 
  • Schlagen Sie einen Preprint für Peer Review vor https://outbreaksci.prereview.org/ 
  • Melden Sie sich an ProForm Als freiwilliger Prüfer mit geeignetem Fachwissen, das für COVID-19 aus allen Karrierestufen und Disziplinen relevant ist, um sich einem „Pool für schnelle Prüfer“ anzuschließen und sich zu schnellen Überprüfungszeiten zu verpflichten, sowie einer Vorabvereinbarung, dass Ihre Bewertungen und Ihre Identität unter den Herausgebern geteilt werden können und Zeitschriften, wenn Einsendungen umgeleitet werden. 

Informationen zu digital archivierten Preprint-Manuskripten mit Schwerpunkt auf C19-Forschung aus und über Afrika finden Sie in den folgenden Sammlungen:

Für den Kontext

Am 27. April 2020 eine Gruppe von Verlagen und wissenschaftlichen Kommunikationsorganisationen kündigte eine gemeinsame Initiative an Um die Effizienz der Begutachtung durch Fachkollegen zu maximieren, muss sichergestellt werden, dass wichtige Arbeiten im Zusammenhang mit COVID-19 so schnell und offen wie möglich geprüft und veröffentlicht werden. OASPA unterstützt diesen kooperativen Ansatz voll und ganz und freut sich, die unten stehende offene Absichtserklärung zu hosten. 

27. April 2020 (aktualisiert am 11. August 2020)

Die COVID-19-Pandemie hat eine neue Dringlichkeit geschaffen, die COVID-19-Forschung offen und schnell zu teilen und zu überprüfen. 

Wir, eine Gruppe von Verlagen und wissenschaftlichen Kommunikationsorganisationen, verpflichten uns, gemeinsam an einer publikationsübergreifenden Initiative zur schnellen Überprüfung und Überprüfungstransfer zu arbeiten. Mit der Unterstützung der Open Access Scholarly Publishers Association (OASPA) rufen wir Gutachter, Herausgeber, Autoren und Verleger in der Forschungsgemeinschaft wie folgt auf, um die Effizienz und Geschwindigkeit des Triage- und Peer-Review-Prozesses von COVID zu maximieren -19 Forschung.

An Rezensenten und Autoren:

  1. Wir fordern freiwillige Prüfer mit geeignetem Fachwissen, das für COVID-19 relevant ist, aus allen Karrierestufen und Disziplinen, einschließlich derjenigen aus der Industrie, auf, sich einem „Pool für schnelle Prüfer“ anzuschließen und sich zu schnellen Überprüfungszeiten zu verpflichten, zusammen mit einer Vorabvereinbarung, dass ihre Überprüfungen und Identität kann zwischen Verlagen und Zeitschriften geteilt werden, wenn Einsendungen umgeleitet werden. Bitte melden Sie sich hier an ProForm
  2. Wir fordern freiwillige Prüfer (unabhängig davon, ob sie sich für eine schnelle Prüfung angemeldet haben oder nicht) auf, wichtige und wichtige COVID-19-Preprints zu identifizieren und hervorzuheben (z. B. mithilfe von https://outbreaksci.prereview.org/) so früh wie möglich, um die begrenzte Zeit von Experten zu optimieren, die anschließend aufgefordert werden, die wichtigsten und vielversprechendsten Forschungsergebnisse von einer Zeitschrift / Plattform zu überprüfen.
  3. Wir fordern die Autoren auf, Prüfer und Herausgeber bei diesem Bestreben zu unterstützen, indem sie die Hinterlegung ihrer Einreichung als Vorabdruck sicherstellen und mit den Herausgebern zusammenarbeiten, um den von Experten geprüften Artikel und den zugehörigen Datensatz, die Software und das Modell so schnell wie möglich zur Wiederverwendung verfügbar zu machen .

An Verlage und Herausgeber:

  1. Wir fordern alle Herausgeber auf, die Veröffentlichung von COVID-19-Preprints auf Preprint-Servern mit Zustimmung der Autoren aktiv zu erleichtern, sofern die Autoren noch keinen Preprint veröffentlicht haben. Dies sollte nach Bestätigung der Einreichung erfolgen, was eine weitere Überprüfung rechtfertigt. (Es versteht sich, dass Preprint-Server auch ihre eigenen Überprüfungen und Triage durchführen.) Preprint-Server umfassen, sind aber nicht beschränkt auf bioRxiv, medRxiv, arXiv, OSF-Vorabdrucke, SciELO-Preprints, SSRN usw., je nach Forschungsumfang.
  2. Wir fordern alle Verlage und Herausgeber auf, Kommentare zu Preprints während des Peer-Review-Prozesses für Zeitschriften zu berücksichtigen.
  3. Wir fordern alle Herausgeber auf, sicherzustellen, dass alle COVID-19-Einreichungen eine obligatorische Datenverfügbarkeitserklärung enthalten, sofern sie dies nicht bereits für alle Einreichungen tun. 
    • Verlage sollten darauf abzielen, die Verwaltung von zu erleichtern FAIR-Daten und Software-Code-Sharing, das priorisierten COVID-19-Papieren (und zugehörigen Preprints) während der Pandemie zugrunde liegt, indem mit gearbeitet wird FAIRsharing, die Research Data Alliance und Force11 über das Joint RDA / Force11 FAIRsharing-Arbeitsgruppe (z. B. Empfehlungen für geeignete Repositorys und Verwendung relevanter Daten- und Metadatenstandards).

Dieser Aufruf unterstützt zusätzlich die von Wellcome Trust koordinierten Aufrufe: „Weitergabe von Forschungsdaten und Erkenntnissen, die für den Ausbruch des neuartigen Coronavirus (COVID-19) relevant sind" und "Publisher machen Coronavirus-Inhalte (COVID-19) frei verfügbar und wiederverwendbar".

Unterzeichner:

eLife, F1000 Research, Hindawi, PeerJ, PLOS, Royal Society, FAIRsharing, Ausbruchsforschung Rapid PREreview, GigaScience, Life Science Alliance, Ubiquity Press, UCL, MIT Press, Cambridge University Press, BMC, RoRi und AfricArXiv

Herunterladbares PDF dieser Absichtserklärung (aktualisiert im August 2020)


1 Kommentare

AfricArXiv auf den Punkt gebracht - was wir tun, unsere Erfolge und unsere Roadmap - AfricArXiv · 13. Oktober 2020 um 1:57 Uhr

[…] Initiative zur Mehrsprachigkeit, die Erklärung von San Francisco zur Bewertung von Forschungsergebnissen (sfDORA), die Initiative C19 Rapid Peer Review und die afrikanischen Open-Access-Prinzipien in der wissenschaftlichen Kommunikation fördern die Sprachenvielfalt, […]

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Originally published at: africarxiv.pubpub.org

Cite as: AfricArXiv (2020). Call to action: COVID-19 Rapid Review. AfricArXiv. Retrieved from https://africarxiv.pubpub.org/pub/24sv5nej

As a supporter and signatory of the COVID-19 Publishers Open Letter of Intent for Rapid Review we call upon researchers in Africa and beyond to join the initiative and take action in one or more of the following ways

  • Submit your COVID-19 related manuscript via AfricArXiv to one of our partner repositories at https://info.africarxiv.org/submit/ 
  • suggest a preprint for peer review on https://outbreaksci.prereview.org/ 
  • Sign sign up in this form as a volunteer reviewer with suitable expertise relevant to COVID-19 from any career stage and discipline to sign up to a “rapid reviewer pool” and commit to rapid reviewing times, along with an upfront agreement that your reviews and identity can be shared among publishers and journals if submissions get rerouted. 

To discover digitally archived preprint manuscripts with a focus on C19 research from and about Africa, please refer to the following collections:

For context

On 27 April 2020, a group of publishers and scholarly communications organisations announced a joint initiative to maximize the efficiency of peer review, ensuring that key work related to COVID-19 is reviewed and published as quickly and openly as possible. OASPA fully supports this collaborative approach and is pleased to host the Open Letter of Intent below. 

27 April 2020 (updated 11 August 2020)

The COVID-19 pandemic has created a new urgency to openly and rapidly share and review COVID-19 research. 

We, a group of publishers and scholarly communications organizations, are committing to work together on a cross-publisher rapid review and review transfer initiative. With the endorsement of the Open Access Scholarly Publishers Association (OASPA) we are making the following calls to reviewers, editors, authors, and publishers in the research community, in order to maximize the efficiency and speed of the triage and peer review process of COVID-19 research.

To reviewers and authors:

  1. We call on volunteer reviewers with suitable expertise relevant to COVID-19 from all career stages and disciplines, including those from industry, to sign up to a “rapid reviewer pool” and commit to rapid reviewing times, along with an upfront agreement that their reviews and identity can be shared among publishers and journals if submissions get rerouted. Please sign up in this form
  2. We call on volunteer reviewers (whether or not they have signed up for rapid review) to identify and highlight important and crucial COVID-19 preprints (e.g. by using https://outbreaksci.prereview.org/), as early as possible, to optimise the limited time of expert reviewers who are subsequently invited to review the most important and promising research by a journal/platform.
  3. We call on authors to support reviewers and publishers in this endeavour by ensuring the deposition of their submission as a preprint, and by working with publishers to make the peer-reviewed article and associated dataset, software, and model available for reuse as rapidly as possible.

To publishers and editors:

  1. We call on all publishers to actively facilitate posting of COVID-19 preprints to preprint servers with the agreement of the authors, if authors have not already posted a preprint. This should be after confirming the submission warrants further review. (It is understood preprint servers are also doing their own checks and triage.)  Preprint servers include, but are not limited to bioRxiv, medRxiv, arXiv, OSF Preprints, SciELO Preprints, SSRN etc, depending on research scope.
  2. We call on all publishers and editors to consider comments on preprints during the journal peer-review process.
  3. We call on all publishers to ensure all COVID-19 submissions include a mandatory data availability statement, if they do not already do this for all submissions. 
    • Publishers should aim to facilitate the stewardship of FAIR data and software code sharing underlying prioritised COVID-19 papers (and associated preprints) during the pandemic by working with FAIRsharing, the Research Data Alliance and Force11 via the joint RDA/Force11  FAIRsharing Working Group (e.g. providing recommendations to appropriate repositories and use of relevant data and metadata standards).

This call is in addition to supporting these Wellcome Trust-coordinated calls: “Sharing research data and findings relevant to the novel coronavirus (COVID-19) outbreak” and “Publishers make coronavirus (COVID-19) content freely available and reusable”.

Signatories:

eLife, F1000 Research, Hindawi, PeerJ, PLOS, Royal Society, FAIRsharing, Outbreak Science Rapid PREreview, GigaScience, Life Science Alliance, Ubiquity Press, UCL, MIT Press, Cambridge University Press, BMC, RoRi and AfricArXiv

Downloadable PDF of this Letter of Intent (updated August 2020)


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

luctus sem, commodo ut quis, leo. Aliquam et, quis tempus