Dieser Blog wurde von cross-posted ASAPbio und unter wiederverwendet CC-BY 4.0 Lizenz. Bitte fügen Sie Kommentare und Anmerkungen zum Originalbeitrag bei asapbio.org/force2019-preprints-vision-dinner.

Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wer beeinflusst den Erfolg von Preprints in der Biologie und zu welchem ​​Zweck?" FORCE2019 (zusammengefasst hier) setzten wir die Diskussion beim Abendessen mit den Diskussionsteilnehmern und anderen Interessengruppen der Gemeinschaft fort:

Auf Tabelle 1:

  • Emmy Tsang (Moderatorin), eLife
  • Theo Bloom, BMJ und medRxiv
  • Andrea Chiarelli, Forschungsberatung
  • Scott Edmunds, GigaScience
  • Amye Kenall, Springer Natur
  • Fiona Murphy, unabhängige Beraterin
  • Michael Parkin, Europa PMC, EMBL-EBI
  • Alex Wade, Chan Zuckerberg Initiative

Auf Tabelle 2:

  • Naomi Penfold (Moderatorin), ASAPbio
  • Juan Pablo Alperin, ScholCommLab / Publick Wissensprojekt
  • Humberto Debat, Nationales Institut für Agrartechnologie (Argentinien)
  • Jo Havemann, AfricArXiv
  • Maria Levchenko, Europa PMC, EMBL-EBI
  • Lucia Loffreda, Forschungsberatung
  • Claire Rawlinson, BMJ und medRxiv
  • Dario Taraborelli, Chan Zuckerberg Initiative

Um einige knifflige Probleme in einer Gruppe mit unterschiedlichen Perspektiven anzugehen, diskutierten wir fünf Strohmann-Aussagen darüber, wie Preprints funktionieren können oder nicht. Emmys Tisch wurde besprochen:

  • Die Ebene der redaktionellen Überprüfungen und / oder Peer-Reviews, die ein Vordruck durchlaufen hat, sollte beim Zugriff auf den Vordruck transparent kommuniziert werden
  • Es sollte für einen Autor immer frei sein, einen Vorabdruck zu veröffentlichen
  • Preprints sollten nicht verwendet werden, um die Priorität der Erkennung festzulegen
  • Preprint-Server sollten unabhängig von vor- und nachgelagerten Tools und Prozessen sein

In der Zwischenzeit wurde in Naomis Tabelle (siehe Abbildung oben) besprochen, dass Preprint-Server nicht von Geldgebern und politischen Entscheidungsträgern unterstützt werden sollten, es sei denn, sie demonstrieren Community Governance.

Straw-Man-Statement 1: Die Ebene der redaktionellen Überprüfungen und / oder Peer-Reviews, die ein Vorabdruck durchlaufen hat, sollte beim Zugriff auf den Vorabdruck transparent kommuniziert werden.

Während wir uns allgemein einig waren, dass redaktionelle Prüfungen und Überprüfungen eines Vordrucks transparent kommuniziert werden sollten, stellten wir schnell fest, dass wir unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was Transparenz in diesem Kontext bedeutet. Es ist wichtig, dass wir die Bedürfnisse und Erfahrungen der Leser berücksichtigen: Ein Forscher, der gelegentlich surft, muss möglicherweise nur wissen, wie genau ein Vorabdruck geprüft wurde (keine? Vorabprüfung auf Einhaltung ethischer und rechtlicher Anforderungen sowie wissenschaftlicher Relevanz? Etwas tieferes Peer Review?), während ein Forscher, der sich tief mit diesem Forschungsthema oder dieser Forschungsmethode befasst, Peer Review-Kommentare und Versionshistorien für nützlich hält. Einige Informationen, z. B. Rückzüge, sollten allen Lesern klar mitgeteilt werden. Für eine effektive Kuratierung ist es auch entscheidend, dass Informationen zu den Überprüfungen und Überprüfungen unter Verwendung eines genau definierten und vereinbarten Metadatenschemas angemessen erfasst werden. Aber wie können solche Daten praktisch über einen verteilten Satz von Servern hinweg erfasst werden? Peer-Review- und Redaktionsprozesse unterscheiden sich heutzutage stark zwischen Journalen und Preprint-Servern. Inwieweit können wir diese Prozesse effektiv schematisieren?

Straw-Man-Statement 2: Es sollte für einen Autor immer frei sein, einen Preprint zu veröffentlichen.

Wir waren uns einig, dass Vorabdrucke am Verwendungsort kostenlos sein sollten.

Strawman Statement 3: Preprints sollten nicht verwendet werden, um die Priorität der Entdeckung festzulegen.

Im Idealfall sollte die Priorität der Entdeckung keine Rolle spielen, aber wir haben erkannt, dass dieses Problem im gegenwärtigen Forschungsklima angegangen werden sollte. Sobald ein Preprint veröffentlicht ist, wird die wissenschaftliche Priorität der im Preprint beschriebenen Arbeit festgelegt. Wir sind uns bewusst, dass derzeitige Rechtsinstrumente möglicherweise nicht in Übereinstimmung mit diesen Bestimmungen handeln: Zum Beispiel legt das US-Patentrecht immer noch eine Priorität fest, die auf der Einreichung der Patentanmeldung basiert, und Eine öffentliche Bekanntgabe - durch Vorabdruck oder informelles Treffen - kann dies untergraben. Weitere Überlegungen und Klarheit sind erforderlich, um herauszufinden, wie die Veröffentlichung eines Vorabdrucks mit Prioritätsansprüchen zusammenfällt und was dies für die Entdeckung und das geistige Eigentum bedeutet.

Straw-Man-Statement 4: Preprint-Server sollten unabhängig von vor- und nachgelagerten Tools und Prozessen sein.

Wir sind der Ansicht, dass Preprint-Server mit vor- und nachgelagerten Tools, Software und Partnern kompatibel und interoperabel sein sollten, um das volle Potenzial von Preprint-Servern auszuschöpfen. Gleichzeitig sollten Informationen oder Hinweise auf neue Praktiken, Community-Standards usw. nicht gleichgültig sein. Beispielsweise können vorgelagerte Prozesse zum Erfassen und Kuratieren von Metadaten für die Erkennung von unschätzbarem Wert sein. Community-Preprint-Server können auch Empfehlungen zu bewährten Vorgehensweisen für nachgelagerte Workflows abgeben, die der Arbeit einen Mehrwert verleihen und die Wiederverwendung und weitere Beiträge erleichtern.

Straw-Man-Statement 5: Preprint-Server sollten nicht von Geldgebern und politischen Entscheidungsträgern unterstützt werden, es sei denn, sie weisen eine Community Governance auf.

Was verstehen wir unter Community Governance und warum ist das wichtig?

Wir diskutierten, dass eine der Hauptmotive für das Bestreben nach einer gemeindenahen Infrastruktur darin besteht, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass kommerzielle Interessen gegenüber dem Nutzen für die Wissenschaft in den Vordergrund gerückt werden, wie dies beim Verlust des Eigentums und beim Zugang zu von Experten überprüften Manuskripten (durch das Kollektiv) der Fall ist zum Profit-Imperativ der kommerziellen Verlage. Hier stellen wir uns möglicherweise die Frage: Haben kommerzielle Interessen Vorrang vor dem Zweck des Wissensaustauschs und der Erleichterung des Diskurses, und wie können wir sicherstellen, dass dies bei Preprint-Servern nicht der Fall ist?

Über kommerzielle Treiber hinaus haben wir anerkannt, dass Service- / Infrastrukturanbieter (Herausgeber, Technologen) Prozess- und Entwurfsentscheidungen treffen, die sich auf das Benutzerverhalten auswirken. Dies wurde nicht als Kritik gewertet - stattdessen waren sich einige von uns einig, dass das Verhalten einzelner Forscher häufig stark von ihren unmittelbaren individuellen Bedürfnissen und nicht von kollektiven Gewinnen abhängt, was zum Teil auf den Druck und die Zwänge des Umfelds zurückzuführen ist, in dem sie arbeiten. Menschen, die in Verlagsorganisationen arbeiten, bringen professionelle Fähigkeiten und Kenntnisse in die Berichterstattung ein, die sich mit akademischen Herausgebern, Rezensenten und Autoren ergänzen. Die Frage ist, wie sichergestellt werden kann, dass Prozess- und Designentscheidungen mit dem übereinstimmen, was die Wissenschaft am ehesten voranbringt.

Wir diskutierten, wie kein einziger Stakeholder die besten Interessen der Wissenschaft vertreten kann, und wie dies am besten erreicht werden kann. Ist es ein Segen für die gesamte Community, das Wachstum eines bestimmten Servers voranzutreiben? Oder sollten alle Entscheidungen im Interesse des Kollektivs getroffen werden? Auf wessen Inhalte sollten wir achten und woher wissen wir, wem wir vertrauen können? Wie ist der Entscheidungsprozess einer Gruppe dem Ganzen gegenüber rechenschaftspflichtig? Wir haben diese Fragen mit dem gemeinsamen Verständnis gestellt, dass viele Zeitschriften als Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern der akademischen Gemeinschaft und dem Verlagspersonal funktionieren und dass einige Preprint-Server (wie z. B. bioRxiv) nach dem gleichen Prinzip betrieben werden. Ob und wie dies funktioniert, ist jedoch möglicherweise nicht transparent, und die mangelnde Transparenz kann das zentrale Problem sein, wenn es darum geht, darauf zu vertrauen, dass Entscheidungen im kollektiven Interesse sind. Die Entscheidung, wem man Geldgebern oder politischen Entscheidungsträgern vertraut, könnte auch nicht den Wünschen der breiteren Gemeinschaft entsprechen.

Wie können Entscheidungen auf einem Preprint-Server auf eine Weise getroffen werden, der die breitere Community vertrauen kann? Wir haben uns andere Beispiele für gemeindenahes Regieren angesehen - ob es sich nun um die Gemeinde handelt, die Beiträge zu Entscheidungen geleistet hat oder in der Lage ist, Entscheidungsträger zur Verantwortung zu ziehen, insbesondere um Entscheidungen zu moderieren, die von kommerziellen Interessen beeinflusst werden. Ein Mechanismus besteht darin, eine offene Anforderung für Kommentare auszuführen (RFC; siehe z. B. https://meta.wikimedia.org/wiki/Requests_for_comment), damit jeder Eingaben machen kann. Es muss jedoch einen transparenten und fairen Prozess geben, um zu entscheiden, auf welchen Input reagiert wird, und die Erkenntnis, dass solche Prozesse keine besseren Ergebnisse garantieren. Alternativ könnten Projekte eine Kombination von Mechanismen zum Abhören verschiedener Interessengruppen einsetzen: Beispielsweise hört das Team hinter Europe PMC den Nutzern durch Produktforschung zu, den Wissenschaftlern durch einen wissenschaftlichen Beirat und den politischen Entscheidungsträgern durch eine Koalition von Geldgebern. Dieser letztere Prozess kann einen belastbaren Entscheidungsprozess bieten, der nicht einfach von einem einzelnen Stakeholder (wie etwa jedem, der das wirtschaftliche Endergebnis repräsentiert) gesteuert werden kann, aber in Bezug auf die Managementressourcen kostspielig sein kann.

Das Nutzerverhalten wird durch soziale und technologische Entscheidungen auf Infrastrukturebene beeinflusst. Wie ein Preprint-Server betrieben wird und von wem wird er dazu beitragen, dass sich die Vision von Preprint in der Biologie letztendlich in der Realität niederschlägt. Das Die Diskussion wurde online fortgesetzt Nach unserem Abendessen.

Können wir eine gemeinsame Vision für Preprints in der Biologie etablieren?

Unsere Erfahrungen, Wissensbereiche und Werte beeinflussen alle, wie wir uns Vorabdrucke vorstellen: von der Unterstützung des zeitnahen Austauschs von Ergebnissen bis hin zur Störung des gegenwärtigen kommerziellen Verlagsbetriebs.

In Emmys Tabelle wurde erörtert, wie Unklarheiten darüber, was einen Vorabdruck ausmacht (und was nicht), Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Tools, Richtlinien und Infrastrukturen für ihn hervorrufen. Es wurde vorgeschlagen, die Definition von Vorabdrucken auf „Manuskripte, die zur Veröffentlichung in einer Zeitschrift bereit sind“ zu beschränken, um die technologische Entwicklung, Kommunikation und Anwaltschaftsarbeit zu vereinfachen. Preprint-Server haben dann ausschließlich den Zweck, Preprint-Dokumente zu speichern und zu liefern. Dies erfasst möglicherweise nicht alle Anwendungsfälle von Vorabdrucken, wurde jedoch als lohnender Kompromiss für die zunehmende Akzeptanz in diesem Moment angesehen. Auf Naomis Tisch schlugen wir jedoch vor, dass es nützlich sein könnte, über kompliziertere und / oder erweiterte Visionen für Veränderungen transparent zu sein, um zu verhindern, dass die Fortschritte ins Stocken geraten, sobald die Annahme dieser vereinfachten Definition stabil ist.

Wichtig ist, dass wir unsere Bedenken in Bezug auf Vorabdrucke besprachen und uns Situationen vorstellten, die wir nicht sehen wollten:

  • Je nach den Finanzmodellen, mit denen die Kosten für die Preprint-Infrastruktur gedeckt werden, können Preprint-Dokumente möglicherweise nicht immer kostenlos veröffentlicht und gelesen werden. Es wurde daher mit Bedacht darauf geachtet, wie die Open-Access-Bewegung in den USA und in Europa derzeit die Nutzung von Artikeln vorantreibt Bearbeitungsgebühren (APCs) für Open Access. So können Preprints bezahlt werden, es sei denn, andere Optionen, wie die direkte Unterstützung durch Geldgeber und Institutionen (z. B. durch Bibliotheken), werden verwendet.
  • Was tun, wenn Preprints öffentlich verfügbar sind und missverstanden oder falsch interpretiert werden? Was ist, wenn falsche Wissenschaft wie "falsche Nachrichten" verbreitet wird? Wir diskutierten, wie einige Patientengruppen in der Lage sind, die Literatur ohne formalen naturwissenschaftlichen Unterricht zu kritisieren, und dass Peer Review keine Garantie für Korrektheit bietet. Es wäre hilfreich, den Lesern mehr Transparenz und Informationen darüber zu bieten, ob und wie die Arbeit von anderen Experten überprüft wurde.
  • Preprints dürfen die Wissenschaft nicht stören - wir sind möglicherweise weiterhin in einer Welt tätig, in der ein schneller, offener und gerechter Zugang zur Produktion und zum Verbrauch von Wissen nicht optimiert ist. Dies lässt sich heute daran ablesen, dass Vorabdrucke verwendet werden, um die Priorität der Entdeckung zu beanspruchen, ohne den Zugriff auf die zugrunde liegenden Datensätze einzuschließen, und dass eine in die Zeitschrift integrierte Vorveröffentlichung eingeführt wird, bei der Autoren nachweisen können, dass sie die Testphase bei Zeitschriftenmarken mit renommiertem Ruf durchlaufen haben .
  • Publisher-Plattformen können eine Sperre generieren, wenn Autoren den Vorabdruck auf ihrer Plattform veröffentlichen und dann angewiesen werden, in den Peer-Review-Kanälen des Publishers zu bleiben.
  • Wir haben kurz über die Verwendung offener Ressourcen zur Erzielung von Gewinn gesprochen: Müssen Vorabdrucke durch Lizenzklauseln wie Share Alike (-SA) vor kommerzieller Verwertung geschützt werden? Vielleicht auch nicht: Die Generierung von Gewinnen aus offenen Ressourcen ist möglicherweise kein Problem, solange die Community der Ansicht ist, dass die Vorteile der Offenheit weiterhin die Ausbeutung überwiegen, wie dies derzeit bei Wikipedia der Fall ist.

Was wollten wir also sehen? Zum Abschluss teilten wir unsere eigenen Vorstellungen für Preprints mit:

  • Der wichtigste Ort für die zeitnahe Verbreitung von Forschungsergebnissen, der Autoren und Lesern kostenlos zur Verfügung steht und an dem die Begutachtung durch Fachkollegen stattfindet. Diese Begutachtung kann von der Gemeinschaft organisiert werden. Es kann effizienter und zeitnaher sein, wenn dies erforderlich ist, beispielsweise bei Ausbruch von Infektionskrankheiten. Die Überprüfung und Validierung eines Vorabdrucks kann sich im Laufe der Zeit ändern, und die Versionsverwaltung ermöglicht die Abfrage des vollständigen Verlaufs.
  • Eine transparente Aufzeichnung des wissenschaftlichen Diskurses, die eine Ressource zum Erlernen akzeptierter und / oder bevorzugter Praktiken innerhalb einer Disziplin (zum Beispiel der geeigneten statistischen Methode, die in einem bestimmten Versuchsaufbau angewendet werden kann) oder allgemeiner (zum Beispiel, wie man konstruktiv ist) darstellt Gutachter und verantwortlicher Autor).
  • Unterstützung für schnellere und bessere Fortschritte in der Medizin, insbesondere in einer Welt, in der Patienten ihr eigenes Leben verbessert haben, indem sie Medizintechnologien gehackt haben (z. B. #WeAreNotWaiting) oder dem / den behandelnden Arzt (en) Beweise aus der Literatur vorlegen.
  • Ein Instrument, mit dem Forscher Kontakte zu anderen Zielgruppen (Patienten, Entscheidungsträger) knüpfen und sich mit ihnen austauschen und lernen können, wie dies gut funktioniert.
  • Ein Weg zur Wissensgenerierung und -nutzung, um gerechter und integrativer zu werden, zum Beispiel durch die Erhöhung der Sichtbarkeit von Forschern auf der ganzen Welt (wie dies AfricArXiv und andere für Forscher in oder aus Afrika tun).
  • Ein Medium für den wissenschaftlichen Diskurs, das keine persönliche Teilnahme an Konferenzen erfordert, die Nutzung von Flugzeugen reduziert und den Ausschluss aufgrund von Kosten, Visafragen und anderen Ausschlussfaktoren vermeidet.

Moving forwardEs wurden Vorschläge unterbreitet, verschiedene Stimmen in die Diskussion einzubeziehen, mehr Denkanstöße zu geben, eine Konsensvision für die Zukunft von Preprints zu entwickeln, Best-Practice-Richtlinien für Preprint-Server zu entwickeln und den Benutzern ausreichende Informationen und Klarheit zur Verfügung zu stellen, um ihnen bei der Auswahl zu helfen (durch Maßnahmen). die Zukunft, die sie sehen wollen.

Was ist die Zukunft, die Sie sehen möchten? Wir laden Sie ein, mit Ihren Kollegen darüber zu sprechen und einen Kommentar zu hinterlassen die Originalversion dieses Beitrags.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

quis ut porta. risus. libero sem, dolor.

This blog is cross-posted from ASAPbio and reused under CC-BY 4.0 license. Please add any comments and annotations on the original post at asapbio.org/force2019-preprints-vision-dinner.

Following a panel discussion about “Who will influence the success of preprints in biology and to what end?” at FORCE2019 (summarised here), we continued the discussion over dinner with the panellists and other community stakeholders:

On table 1:

  • Emmy Tsang (facilitator), eLife
  • Theo Bloom, BMJ and medRxiv
  • Andrea Chiarelli, Research Consulting
  • Scott Edmunds, GigaScience
  • Amye Kenall, Springer Nature
  • Fiona Murphy, independent consultant
  • Michael Parkin, Europe PMC, EMBL-EBI
  • Alex Wade, Chan Zuckerberg Initiative

On table 2:

  • Naomi Penfold (facilitator), ASAPbio
  • Juan Pablo Alperin, ScholCommLab/Publick Knowledge Project
  • Humberto Debat, National Institute of Agricultural Technology (Argentina)
  • Jo Havemann, AfricArXiv
  • Maria Levchenko, Europe PMC, EMBL-EBI
  • Lucia Loffreda, Research Consulting
  • Claire Rawlinson, BMJ and medRxiv
  • Dario Taraborelli, Chan Zuckerberg Initiative

To tackle some tricky issues as a group with diverse perspectives, we discussed five straw-man statements about how preprints may or may not function. Emmy’s table discussed:

  • The level of editorial checks and/or peer review that a preprint has been through should be transparently communicated at the point of access to the preprint
  • It should always be free for an author to post a preprint
  • Preprints should not be used to establish priority of discovery
  • Preprint servers should be agnostic to upstream and downstream tools and processes

Meanwhile Naomi’s table (pictured above) discussed “preprint servers should not be supported by research funders and policymakers unless they demonstrate community governance”, before exchanging different visions for what preprints could be.

Straw-man statement 1: The level of editorial checks and/or peer review that a preprint has been through should be transparently communicated at the point of access to the preprint.

While we generally agreed that editorial checks and any reviewing done on a preprint should be transparently communicated, we quickly realised we have different visions for what transparency means in this context. It is important that we take readers’ needs and experiences into consideration: a researcher who is casually browsing may just need to know the level of scrutiny a preprint has been through (none? Pre-screening for compliance with ethical and legal requirements and of scientific relevance? Some level of deeper peer review?), while a researcher who is digging deep into that research topic or method may find peer-review comments and version histories useful. Some information, such as retractions, should be communicated clearly to all readers. For effective curation, it will also be crucial that information on the checks and reviews be adequately captured using a well-defined and agreed-upon metadata schema. But how can such data be practically captured across a distributed set of servers? Peer-review and editorial processes nowadays vary hugely between journals and preprint servers, so to what extent can we effectively schematise these processes? 

Straw-man statement 2: It should always be free for an author to post a preprint.

We unanimously agreed that preprints should be free at the point of use.

Straw-man statement 3: Preprints should not be used to establish priority of discovery.

Ideally, the priority of discovery should not matter, but we recognised that, in the current research climate, this issue should be addressed. Once a preprint is published in the public domain, scientific priority of the work described in the preprint is established. We recognise that current legal instruments may not act in line with this: for example, US patent law still establishes priority based on the filing of the patent application, and any public disclosure – by preprint or informal meeting – can undermine this. Further consideration and clarity is needed for how posting a preprint intersects with priority claims and what this means for discovery and intellectual property.

Straw-man statement 4: Preprint servers should be agnostic to upstream and downstream tools and processes.

To use preprints to their full potential, we think preprint servers should be compatible and interoperable with upstream and downstream tools, software and partners, and at the same time not indifferent to information or pointers towards emerging practices, community standards and so on. For example, upstream processes to capture and curate metadata can be invaluable for discovery. Community preprint servers can also advise on best practices for downstream workflows, adding value to the work and facilitating reuse and further contributions.

Straw-man statement 5: Preprint servers should not be supported by research funders and policymakers unless they demonstrate community governance.

What do we mean by community governance and why is this important? 

We discussed that a major motivation behind the push for community-led infrastructure is to minimise the chance of commercial interests being prioritised over benefit to science, as has happened with the loss of ownership and access to peer-reviewed manuscripts (by the collective) due to the profit imperative of commercial publishers. Here, we may be asking: are commercial interests prioritised over the purpose of sharing knowledge and facilitating discourse, and how might we ensure this isn’t the case for preprint servers?

Beyond commercial drivers, we acknowledged that service/infrastructure providers (publishers, technologists) are making process and design choices that affect user behaviour. This was not raised as a criticism – instead, several of us agreed that the behaviour of individual researchers is often largely guided by their immediate individual needs and not collective gain, due in part to the pressure and constraints of the environment they are working within. People who work at publishing organisations bring professional skills and knowledge to the reporting of science that are complementary to academic editors, reviewers and authors. The question is how to ensure process and design choices are in line with what will most readily advance scholarship. 

We discussed how no single stakeholder can represent the best interests of science, nor is there a single vision on how to best achieve it. Is advancing the growth of a particular server a boon for the whole community? Or should all decisions be made in the interests of the collective? Whose content should we pay attention to, and how do we know who to trust? How is any one group’s decision-making process accountable to the whole? We asked these questions with a shared understanding that many journals operate as a collaboration between members of the academic community and publishing staff, and that some preprint servers (such as bioRxiv) are operated along the same lines. However, whether and how this works may not be transparent, and the lack of transparency may be the central issue when it comes to trusting that decisions are in the collective best interests. Leaving the decision of who to trust to funders or policymakers may not reflect what the broader community wants, either. 

So, how might decisions at a preprint server be made in a way that the broader community can trust? We looked to other examples of community-led governance – whether that’s the community having input into decisions or being able to hold decision-makers accountable for them, particularly to moderate any decisions influenced by commercial interests. One mechanism is to run an open request for comments (RFC; for example, see https://meta.wikimedia.org/wiki/Requests_for_comment) so that anyone can provide inputs. However, there needs to be a transparent and fair process to decide whose input is acted upon, and a recognition that such processes do not guarantee better outcomes. Alternatively, projects could employ a combination of mechanisms to listen to different stakeholders: for example, the team behind Europe PMC listen to users through product research, to academics through a scientific advisory board, and to policymakers through a coalition of funders. This latter process can provide a resilient decision-making process, not easily directed by a single stakeholder (such as anyone representing the commercial bottom line), but it can be costly in terms of management resources. 

User behaviour is influenced by social and technological decisions made at the infrastructure level, so how a preprint server is run, and by whom, will contribute to whose vision for preprints in biology will ultimately play out in reality. The discussion continued online after our dinner.

Can we establish a shared vision for preprints in biology?

Our experiences, spheres of knowledge and values all influence what we each envision preprints to be and become: from helping results to be shared in a timely manner, to disrupting the current commercial publishing enterprise.

Emmy’s table discussed how confusion around what constitutes a preprint (and what does not) creates difficulties when developing tools, policies and infrastructure for them. With different use cases for preprints, and where communities may want to share different pre-publication research outputs, it was proposed that narrowing the definition of preprints to “manuscripts ready for journal publication” could help simplify technological development, communication and advocacy work. Preprint servers would then have the sole purpose of housing and serving preprints. This may not capture all use cases of preprints, but it was seen as a worthwhile tradeoff for increasing adoption at this moment in time. However, on Naomi’s table, we proposed it may be useful to be transparent about more complicated and/or extended visions for change, to avoid progress stalling once adoption of this simplified definition is stable.

Importantly, we discussed our concerns about preprints, sometimes envisioning situations we did not want to see materialise:

  • Preprints may not always be free to post and read, depending on the financial models used to sustain the costs of preprint infrastructure – there was a word of caution about how the open-access movement in the US and Europe is currently pursuing the use of article processing charges (APCs) to pay for open access. This may be how preprints are paid for unless other options, such as direct support by funders and institutions (for example, through libraries), are used.
  • With preprints available publicly, what if they are misunderstood or misinterpreted? What if incorrect science is spread like “fake news”? We discussed how some patient groups are able to critique the literature without formal science education and that peer review does not guarantee correctness. Offering readers greater transparency and information about whether and how the work has been reviewed by other experts would be helpful.
  • Preprints may not disrupt scholarship – we may continue to operate in a world where rapid, open, equitable access to the production and consumption of knowledge is not optimised for. This may be seen today by the use of preprinting to claim priority of discovery without including access to the underlying datasets, and by the uptake of journal-integrated pre-publication where authors can show they have passed the triage stage at journal brands with prestigious reputations.
  • Publisher platforms may generate lock-in, as authors post the preprint to their platform and are then directed to remain within that publisher’s peer-review channels.
  • We briefly talked about the use of open resources to generate profit: do preprints need protecting from commercial exploitation through the use of licensing clauses, such as share alike (-SA)? Maybe not: profit generation on open resources may not be a problem, as long as the community agrees that the benefits of openness continue to outweigh any exploitation, as is currently seen to be the case for Wikipedia.

So what did we want to see happen? We concluded by sharing our own visions for preprints, including:

  • The main venue for research dissemination, in a timely manner, which is free to authors and readers, and upon which peer review proceeds. This peer-review may be community-organised; it may be more efficient and timely when this is needed, for example during infectious disease outbreaks. The verification and validation of a preprint may change over time, and versioning enables the full history to be interrogable.
  • A transparent record of scientific discourse that is a resource for learning accepted and/or preferred practices, within a discipline (for example, the appropriate statistical method to apply in a given experimental setup) or more broadly (for example, how to be a constructive peer reviewer and responsible author).
  • Supporting faster and better advances in medicine, particularly in a world where patients have improved their own lives by hacking medical technologies (e.g. #WeAreNotWaiting) or showing their clinician(s) evidence from the literature.
  • A vehicle through which researchers can connect and engage with other audiences (patients, policymakers), and learn how to do this well.
  • A way for knowledge generation and use to be more equitable and inclusive, for example by increasing the visibility of researchers around the globe (as AfricArXiv and others are doing for researchers in or from Africa).
  • A vehicle for scholarly discourse that does not necessitate in-person attendance at conferences, reducing the use of airplane travel and avoiding exclusion due to costs, visa issues and other exclusionary factors.

Moving forward, suggestions were to include different voices in the discussion, provide more thought leadership, develop a consensus vision for the future of preprints, develop best practice guidelines for preprint servers, and provide users with sufficient information and clarity to help them choose (through action) the future they wish to see. 

What is the future you wish to see? We invite you to talk about this with your colleagues and leave a comment on the original version of this post.


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

leo venenatis, Phasellus luctus mi, efficitur. Curabitur