Um die Kapazitäten afrikanischer Institutionen zur Überwachung und Erforschung der Versauerung der Ozeane auszubauen, teilen wir hiermit einen Aufruf zur Teilnahme der OA-Africa-Netzwerk an afrikanische Meeresforscher gerichtet.

Ozeanversauerung Afrika (OA-Africa) ist ein panafrikanisches Netzwerk, das speziell zur Koordinierung und Förderung einberufen wurde Ozeanversauerung (OA) Bewusstsein und Forschung in Afrika. Die Forschungsaktivitäten zur Versauerung der Ozeane und den damit verbundenen Stressfaktoren auf dem afrikanischen Kontinent entwickeln sich rasch als Reaktion auf einen klaren Handlungsbedarf, um die Auswirkungen sich ändernder klimatischer und systemweiter Veränderungen zu minimieren und anzugehen. OA-Africa setzt sich aus Wissenschaftlern zusammen, die an Forschungen zur Überwachung und Beobachtung der Versauerung der Ozeane in Afrika interessiert sind Globales Netzwerk zur Beobachtung der Ozeanversauerung 

OA-Africa zielt darauf ab:

1. Gewährleisten Afrika ist widerstandsfähig und kennt sich mit potenziellen Bedrohungen und Strategien zur Eindämmung / Anpassung aus, die zur Bekämpfung der Versauerung der Ozeane zur Verfügung stehen.

2. Entwickeln Ein Netzwerk von Wissenschaftlern, die zusammenarbeiten, um (1) Informationen für Interessengruppen und politische Entscheidungsträger bereitzustellen, (2) Leitlinien und Anweisungen zu geben, (3) Aktivitäten im Zusammenhang mit OA-Forschung und -Überwachung zu koordinieren, (4) eine breite Unterstützung für eine verstärkte OA-Forschung und -Überwachung zu ermitteln (5) den Fortschritt der Wissenschaft fördern.

3. Erleichtern Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Interessengruppen und politischen Entscheidungsträgern, um ein Verständnis der sozialen, biologischen und physikalischen Auswirkungen und Auswirkungen der Versauerung der Ozeane zu entwickeln

Ozeanversauerung Afrika
Bildquelle: oa-afrika.net/

In den letzten 7 Jahren haben wir ein gezieltes Programm entwickelt, um die Kapazität zur Überwachung und Forschung der Ozeanversauerung in Entwicklungsländern zu erhöhen. Wir haben ungefähr 20 Schulungen durchgeführt, über 400 Wissenschaftler erreicht und viele Institutionen mit Ausrüstung versorgt.

Bewertung der Ozeanversauerungskapazität

Experten für Ozeanversauerung haben einen Fragebogen entwickelt, um den Bedarf zu ermitteln und zukünftige Anstrengungen zum Kapazitätsaufbau (Ausrüstung, Schulung) zu planen. Diese Informationen werden für die afrikanische Forschungsgemeinschaft von Nutzen sein und künftige Maßnahmen leiten. Eine anonyme Datenbank wird erstellt und für die Community freigegeben. Eine Zusammenfassung wird in ein Weißbuch von OA-Africa integriert, das sich an politische Entscheidungsträger richtet, um Forschungsressourcen für die Versauerung der Ozeane in Afrika zu gewinnen.

Um teilnehmen zu können, sollten Sie Mitarbeiter einer afrikanischen Institution sein, die sich mit Meereswissenschaften befasst. Sie müssen derzeit nicht an einem Projekt zur Versauerung der Ozeane arbeiten. Diese Bewertung soll die Institutionen gezielt unterstützen und ihre Chancen optimieren, in naher Zukunft eine Überwachung und Forschung zur Versauerung der Ozeane einzuleiten.

Bitte füllen Sie den folgenden Fragebogen aus; es sollte nur etwa 15-20 Minuten dauern:

Bitte teilen Sie den Fragebogen Ihren Kollegen mit, damit wir die Kapazität der Ozeanversauerungsforschung auf dem gesamten Kontinent beurteilen können.

Sollten Sie bereits eine frühere Version des Fragebogens beantwortet haben, antworten Sie bitte erneut, um den Fortschritt im Laufe der Zeit zu melden.

Dankeschön!

Dr. Sam Dupont

Schwerpunkt des Kapazitätsaufbaus für die Internationales Koordinierungszentrum für Ozeanversauerung (OA-ICC)
Dozent und außerordentlicher Professor an der Universität Göteborg, Schweden
ORZID: 0000-0003-2567-8742 
Website: gu.se/de/about/find-staff/samdupont 
E-Mail: sam.dupont@bioenv.gu.se


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

To build the capacity of African institutions in monitoring and research on ocean acidification, we hereby share a call for participation by the OA-Africa network addressed to African marine researchers.

Ocean Acidification Africa (OA-Africa) is a pan-African network specifically convened to coordinate and promote ocean acidification (OA) awareness and research in Africa. Research activities on ocean acidification and related stressors on the African continent are developing rapidly in response to a clear need for action to minimize and address the impacts posed by changing climatic and system-wide changes. OA-Africa  is composed of scientists interested in conducting research on ocean acidification monitoring and observation in Africa and they are part of the wider Global Ocean Acidification Observing Network 

OA-Africa aims to:

1. Ensure Africa is resilient and knowledgeable of potential threats and mitigation/adaptation strategies available to combat ocean acidification.

2. Develop a network of scientists working together to provide (1) information to stakeholders and policymakers, (2) provide guidance and direction (3) coordinate activities related to OA research and monitoring (4) identify broad support for increase OA research and monitoring (5) promote the advancement of science.

3. Facilitate collaboration between scientists, stakeholders, and policymakers to build an understanding of social, biological, and physical impacts and implications of ocean acidification

Ocean Acidification Africa
Image source: oa-africa.net/

Over the last 7 years, we have developed a targeted program to increase capacity to do ocean acidification monitoring and research in developing countries. We ran about 20 trainings, reached over 400 scientists and provided equipment to many institutions.

Ocean Acidification capacity evaluation

Ocean acidification experts have developed a questionnaire to identify needs and design future capacity-building efforts (equipment, training). This information will be beneficial for the African research community and guide future actions. An anonymous database will be created and shared with the community. A summary will be integrated in an OA-Africa white paper targeting policymakers to attract ocean acidification research resources in Africa.

To participate, you should be a staff member at an African institution working on marine science. You do not need to be currently working on an ocean acidification project. This evaluation is to provide targeted support to institutions and optimize their chances to initiate monitoring and research on ocean acidification in the near future.

Please fill in the following questionnaire; it should only take about 15-20 minutes:

To allow us to assess the ocean acidification research capacity across the continent, please do  share the questionnaire with your colleagues.

Should you already have answered a previous version of the questionnaire, please answer again to report progress over time.

Thank you!

Dr. Sam Dupont

Capacity building focal point for the Ocean Acidification International Coordination Centre (OA-ICC)
Senior Lecturer and Associate Professor, University of Gothenburg, Sweden
ORCID: 0000-0003-2567-8742 
Website: gu.se/en/about/find-staff/samdupont 
e-Mail: sam.dupont@bioenv.gu.se


0 Comments

Leave a Reply