"Beliebte Preprint-Server werden wegen Geldproblemen geschlossen."

Nature News, 1. Februar 2020, doi: 10.1038/d41586-020-00363-3

Dies ist die Überschrift von gestriger Nature News Artikel das bezog sich auf die OSF-Servicegebühren.

AfricArXiv ist da, um zu bleiben!

Wir setzen unsere Dienstleistungen bis 2020 fort und arbeiten an einer Roadmap- und Finanzstrategie, um den Betrieb über Jahre hinweg aufrechtzuerhalten und AfricArXiv in die wachsende Open Science-Landschaft auf dem afrikanischen Kontinent einzubetten.

Wir haben eine eingerichtet Beitragsseite hier auf unserer Website und eine Crowdfunding-Kampagne auf der opencollective.com-Plattform.

Kollektiv öffnen ist eine Plattform, auf der Gemeinden Geld transparent sammeln und auszahlen können, um ihre Projekte aufrechtzuerhalten und auszubauen.

Ihre Beiträge gehen an:

  • Deckung der OSF-Hosting- und Wartungsgebühr
  • Planung, Moderation und Dokumentation der AfricArXiv-Plattform und -Dienste
  • Reiseunterstützung zur Präsentation von AfricArXiv auf der Konferenz

Noch ein paar Details zu unserem "afrikanischen" Kontext

Im Juni 2018 haben wir startete AfricArXiv in Zusammenarbeit mit dem Center for Open Science und haben seitdem fast 100 Preprint-Manuskripte sowie Poster, Studentenberichte und kurze Mitteilungen akzeptiert.
Für 2020 hat uns das Center for Open Science gebeten, 999 USD für das Hosting und die Wartung der OSF-Infrastruktur aufzubringen, und hat in Zusammenarbeit mit diesen Ansätze unterstützt und Vorschläge mitgeschrieben, z ein NSF-Zuschuss und eine Anruf von der Chan Zuckerberg Initiative.

Die Gebührenankündigung veranlasste uns, den Vergleich von Dienstleistungen und Kosten zu prüfen, um uns über die verfügbaren Informationen zu informieren. Es wurde schnell klar, dass wir unserer Gemeinde mehr als eine Möglichkeit bieten möchten, ihre Arbeit zu hinterlegen. Wir sind COS dankbar, dass sie AfricArXiv zusammen mit uns gestartet und uns so weit gebracht haben. Jetzt ist es an der Zeit, Partnerschaften für die verschiedenen Aspekte von Open Science und Open Access auszubauen und auszubauen, um sie für Forscher auf dem afrikanischen Kontinent machbar und flexibel zu machen. Wir wollen diese Reise zusammen mit COS und fortsetzen die OSF-Infrastruktur, die viel mehr Dienste als nur die Archivierung von Preprints bietet; Wissenschaftler können auch ihren gesamten Projektzyklus auf OSF ausführen, einschließlich Datensätzen, Vorregistrierungen und Versionierung.

Derzeit beherbergen wir fast 100 akzeptierte Werke, hauptsächlich Manuskripte, einige Präsentationen und ein Poster.

Auch wenn die Akzeptanz relativ langsam ist, gewinnen Preprints als ergänzender Schritt im Zeitschriftenverlag immer mehr an Dynamik. Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um afrikanischen Forschern insbesondere die Vorteile hervorzuheben, die Preprints für die Wissenschaftskommunikation weltweit bringen.

Dienstleistungen kosten Geld, das ist eine Tatsache. Wir verstehen die Notwendigkeit und es ist eine Herausforderung für alle Beteiligten, aber auch eine gute Lektion, von Anfang an eine tragfähige und nachhaltige Infrastruktur zu planen. Da sich die akademische Landschaft selbst umstrukturiert, müssen alle Beteiligten rechnen und herausfinden, wie das Budget am besten verteilt werden kann und wer wofür bezahlt. Neben den direkten Kosten für die Infrastruktur fallen weitere indirekte Kosten für das Hosting und die Wartung von Vorabdrucken an, z. B. für integrierte Dienste auf der Plattform, die von Dritten, der Personalabteilung, dem Marketing usw. bereitgestellt werden.

Mitwirkende, Herausforderungen und Chancen

Seit unserer Einführung haben wir unsere persönlichen Ressourcen (Zeit und Geld) in den Aufbau der Plattform investiert, einschließlich unserer Website und der Kontaktaufnahme mit den Zielgruppen. Wir sind der Meinung, dass Forscher nicht diejenigen sein sollten, die für unsere Dienstleistungen bezahlen. Stattdessen wenden wir uns an institutionelle Bibliotheken, Regierungen, Stiftungen und Geber - sowohl afrikanische als auch internationale. Für Crowdfunding haben wir eine Beitragsseite unter eingerichtet https://info.africarxiv.org/contribute/ und entwickeln eine Finanzierungsstrategie und einen Fahrplan für 2020 und die kommenden Jahre.

Aufgrund der komplexen Situation auf dem Kontinent haben wir uns zunächst mit den Stakeholdern befasst und Gespräche mit verschiedenen Experten geführt. Wir wollen in erster Linie mit afrikanischen Stakeholdern zusammenarbeiten und finanzielle Beiträge international ergänzen. Im März 2020 wollen wir unsere Crowdfunding-Kampagne starten und erwarten eine stetige Aufnahme von Beiträgen, damit wir unsere laufenden Ausgaben einschließlich der OSF-Gebühr für 2020 decken können.

Die Mittel sind insbesondere in Afrika begrenzt und weltweit an veraltete Strukturen gebunden. Während sich die wissenschaftliche Kommunikation in Richtung mehr Transparenz und Open Science-Praktiken auf globaler Ebene verlagert, streben wir eine starke und einheitliche Stimme aus Afrika an, um die Finanzierungsstrukturen neu auszurichten - z. B. über IOI -. https://investinopen.org/.

Herausforderungen bei der Kostendeckung

Marketing ist viel Arbeit und erfordert viel Geld für Reisen und viele Stunden, um sicherzustellen, dass die Stakeholder der Forschung mehr über die Vorteile erfahren, die Preprint-Repositories für die Forschungsgemeinschaft bieten. Dies ist nicht nur in Afrika, Lateinamerika und Asien der Fall, sondern weltweit. Weitere Herausforderungen in der Region sind Finanzierungsengpässe, niedrige Gehälter für Hochschulmitarbeiter und Infrastrukturdefizite. Die meisten Community-Verantwortlichen arbeiten freiwillig an den Preprint-Repositories und verfügen nur über begrenzte Ressourcen, um die für das Sammeln von Spenden erforderlichen Arbeiten auszuführen. Dies ist an sich und anderswo eine Vollzeitbeschäftigung für viel größere Teams.

Unsere bisherige Nachhaltigkeitsstrategie

Zusätzlich zu unserer laufenden Partnerschaft mit dem Center for Open Science zur Nutzung der OSF-Preprints-Infrastruktur haben wir unsere Plattform durch Partnerschaften mit Zenodo und ScienceOpen diversifiziert. Auf diese Weise können afrikanische Forscher das Preprint-Repository ihrer Präferenz und basierend auf ihren Anforderungen auswählen:

Dabei werden wir weiter daran arbeiten, dass unsere Preprint-Services für die afrikanische Forschungsgemeinschaft verfügbar bleiben.

Die spezifischen und zusätzlichen Dienste und Vorteile, die von jeder Plattform bereitgestellt werden, sind in aufgeführt https://info.africarxiv.org/submit/.
In Zenodo verwenden wir ein kostenloses Community-Konto, das von jedermann zu jedem Thema eingerichtet und verwaltet werden kann.
Mit ScienceOpen haben wir eine Vereinbarung getroffen, dass wir ihre Preprint-Infrastruktur im Jahr 2020 kostenlos nutzen und gegen Ende des Jahres neu bewerten können. Zusätzlich zum Einreichungsportal ist im Preprint-System von ScienceOpen ein standardisiertes Peer Review integriert, das ein weiteres Servicelevel hinzufügt.
OSF ermöglicht die Datenspeicherung des gesamten Forschungszyklus eines Projekts. Es liegt an den Wissenschaftlern zu entscheiden, welche Plattform sie bevorzugen.

Zu Beginn der Geschäftstätigkeit von AfricArXiv bestand unsere langfristige Vision stets darin, eine Plattform zu schaffen, die auf dem afrikanischen Kontinent dezentral an verschiedenen Forschungseinrichtungen in jeder Region gehostet wird, um die Eigenverantwortung für die afrikanischen Forschungsergebnisse sicherzustellen und die afrikanischen Forschungsakteure in die Lage zu versetzen, sich zu engagieren. Zusammenarbeit und Wissensaustausch auf globaler Ebene.

Wir wenden uns an andere Initiativen, Organisationen und Partner, um dies bald zu verwirklichen. Kontaktieren Sie uns, um beteiligt zu sein.

Beitragen

Wir haben eine eingerichtet Beitragsseite auf unserer Website und einem assoziierten Kollektiv öffnen Crowdfunding-Kampagne.

In den nächsten Wochen initiieren wir eine strategische Kontaktaufnahme, um mit den Interessengruppen der afrikanischen Hochschulbildung und Forschung Kontakt zu Mitgliedschafts- und Partnerschaftsvereinbarungen aufzunehmen.

Kontaktieren Sie uns Ideen und Vorschläge zu diskutieren: info@africarxiv.org.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

elit. Dapibus felis libero. ipsum sed eleifend quis, ut sem, fringilla efficitur.

‘Popular preprint servers face closure because of money troubles’

Nature News, 1 Feb 2020, doi: 10.1038/d41586-020-00363-3

This is the headline of yesterday’s Nature News article that addressed the OSF service fees.

AfricArXiv is here to stay! 

We are continuing our services throughout 2020 and are working on a roadmap and finance strategy to sustain operations for years to come and embed AfricArXiv in the growing Open Science landscape on the African continent.

We have set up a contribution page here on our website and a crowdfunding campaign on the opencollective.com platform.

Open Collective is a platform where communities can collect and disburse money transparently, to sustain and grow their projects.

Your contributions will go towards:

  •  covering the OSF hosting & maintenance fee
  • planning, facilitation, and documentation of the AfricArXiv platform and services
  • Travel support to present AfricArXiv at conference

A few more details on our ‘African’ context

In June 2018, we launched AfricArXiv in collaboration with the Center for Open Science and have since accepted close to 100 preprint manuscripts as well as posters, student reports, and short communications.
For 2020, the Center for Open Science asked us to raise USD 999.- for hosting and maintenance of the OSF infrastructure and have been supportive in identifying approaches and co-writing proposals in collaboration with them, e.g. for an NSF grant and a call from the Chan Zuckerberg Initiative.

The fee announcement triggered us to look into comparing services and costs to inform ourselves of what is available. It soon became clear that we want to provide more than one option to our community to deposit their work. We are grateful for COS for having launched AfricArXiv together with us and made us come this far. It is now time for us to grow and extend partnerships for the various aspects of Open Science and Open Access to make them feasible and flexible for researchers on the African continent. We want to continue that journey together with COS and the OSF infrastructure, which provides for many more services other than just archiving preprints; scientists can also run their whole project cycle on OSF including datasets, preregistrations, and versioning.

We currently host nearly 100 accepted works, mostly manuscripts, a few presentations, and a poster. 

Even if uptake is relatively slow, preprints are gaining more and more momentum as a complementary step in journal publishing. We are working with our partners to highlight to African researchers, in particular, the benefits that preprints bring to science communication globally.

Services cost money, that’s a fact. We understand the necessity and it is challenging for everyone involved but also a good lesson to plan a viable and sustainable infrastructure from the beginning. As the academic landscape is restructuring itself, all stakeholders need to do the math and figure out how best to distribute the budget and who pays for what. Besides the direct cost for the infrastructure, there are other indirect costs involved in preprint hosting and maintenance, e.g. for integrated services on the platform that are provided by third parties, HR, marketing etc.

Contributors, challenges and opportunities

Since our launch, we have invested our personal resources (time and money) for building the platform, including our website and outreach to the target audiences. We think that researchers should not be the ones paying for our services and instead, we are reaching out to institutional libraries, governments, foundations, and donors – both African and international. For crowdfunding, we have set up a contribution page at https://info.africarxiv.org/contribute/ and are developing a financing strategy and roadmap for 2020 and years to come.

Due to the complex situation on the continent, we have first looked into learning about the stakeholders and had discussions with various experts. We want to partner with African stakeholders primarily and complement financial contributions internationally. In March 2020, we aim to launch our crowdfunding campaign and expect steady uptake of contributions so that we will be able to cover our ongoing expenses including the OSF fee for 2020.

Funds are limited especially in Africa and globally tied to outdated structures. As scholarly communication shifts towards more transparency and Open Science practices on a global level we are aiming for a strong and unified voice from Africa to realign funding structures – e.g. via IOI – https://investinopen.org/

Challenges in covering expenses

Marketing is a lot of work and involves a lot of money for travels and many hours invested to ensure that the Research stakeholders learn about the benefits preprint repositories provide to the research community. That is not only the case in Africa, Latin America, and Asia but globally. Other challenges in the region include funding constraints, low salaries for HE staff and infrastructure deficits. Most of the community leads work voluntarily on the preprint repositories and have only limited resources to do the work necessary for fundraising, which in itself and elsewhere is a full-time job for much bigger teams.

Our sustainability strategy so far

Additionally to our ongoing partnership with the Center for Open Science to use their OSF preprints infrastructure, we have diversified our platform by partnering as well with Zenodo and ScienceOpen. This allows African researchers to choose the preprint repository of their preference and based on their requirements:

Thereby, we will continue working on ensuring our preprint services remain available for the African Research community.

The specific and additional services and benefits provided by each platform are listed in https://info.africarxiv.org/submit/.
In Zenodo, we use a community account that is free of charge to set up and maintain by anyone around any topic.
With ScienceOpen we have an agreement that we can use their preprint infrastructure for free in 2020 and reassess towards the end of the year. On top of the submission portal, the preprint system at ScienceOpen has a standardized peer review integrated which adds another service level.
OSF provides for data storage of the whole research cycle of a project. It is up to the scientists to choose which platform they prefer.

On the onset of AfricArXiv’s operations, our long term vision was always to create a platform that is hosted on the African continent, decentrally at various research institutions in every region, to ensure ownership of the African research output and empower African research stakeholders in engagement, collaboration, and exchange of knowledge on a global level.

We are reaching out to other initiatives, organizations, and partners to make this a reality soon. Contact us to be involved.

Contribute

We have set up a contribution page on our website and an asociated Open Collective crowdfunding campaign.

In the next couple of weeks, we are initiating strategic outreach to liaise with African Higher Education and Research stakeholders for membership and partnership agreements.

Contact us to discuss ideas and suggestions: info@africarxiv.org.


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Praesent leo. massa elit. Donec leo in nec