Heute, am 27. April 2020, eine Gruppe von Verlagen und wissenschaftlichen Kommunikationsorganisationen kündigte eine gemeinsame Initiative an Um die Effizienz der Begutachtung durch Fachkollegen zu maximieren, muss sichergestellt werden, dass wichtige Arbeiten im Zusammenhang mit COVID-19 so schnell und offen wie möglich geprüft und veröffentlicht werden. AfricArXiv unterstützt diesen kollaborativen Ansatz voll und ganz. Nachfolgend finden Sie die offene Absichtserklärung.

[ursprünglich veröffentlicht bei oaspa.org/covid-19-publishers-open-letter-of-intent-rapid-review/]

27 April, 2020

Die COVID-19-Pandemie hat eine neue Dringlichkeit geschaffen, die COVID-19-Forschung offen und schnell zu teilen und zu überprüfen.

Wir, eine Gruppe von Verlagen und wissenschaftlichen Kommunikationsorganisationen, verpflichten uns, gemeinsam an einer publikationsübergreifenden Initiative zur schnellen Überprüfung und Überprüfungstransfer zu arbeiten. Mit der Unterstützung der Open Access Scholarly Publishers Association (OASPA) rufen wir Gutachter, Herausgeber, Autoren und Verleger in der Forschungsgemeinschaft wie folgt auf, um die Effizienz und Geschwindigkeit des Triage- und Peer-Review-Prozesses von COVID zu maximieren -19 Forschung.

An Rezensenten und Autoren:

  1. Wir fordern freiwillige Prüfer mit geeignetem Fachwissen, das für COVID-19 relevant ist, aus allen Karrierestufen und Disziplinen, einschließlich derjenigen aus der Industrie, auf, sich einem „Pool für schnelle Prüfer“ anzuschließen und sich zu schnellen Überprüfungszeiten zu verpflichten, zusammen mit einer Vorabvereinbarung, dass ihre Überprüfungen Die Identität kann zwischen Verlagen und Zeitschriften geteilt werden, wenn die Beiträge umgeleitet werden. Bitte melden Sie sich hier an ProForm.
  2. Wir fordern freiwillige Prüfer (unabhängig davon, ob sie sich für eine schnelle Prüfung angemeldet haben oder nicht) auf, wichtige und wichtige COVID-19-Preprints zu identifizieren und hervorzuheben (z. B. mithilfe von https://outbreaksci.prereview.org/) so früh wie möglich, um die begrenzte Zeit von Experten zu optimieren, die anschließend aufgefordert werden, die wichtigsten und vielversprechendsten Forschungsergebnisse von einer Zeitschrift / Plattform zu überprüfen.
  3. Wir fordern die Autoren auf, Rezensenten und Herausgeber bei diesem Bestreben zu unterstützen, indem sie die Hinterlegung ihrer Einreichung als Vorabdruck sicherstellen und mit den Herausgebern zusammenarbeiten, um den von Experten geprüften Artikel und den zugehörigen Datensatz, die Software und das Modell so schnell wie möglich zur Wiederverwendung verfügbar zu machen .

An Verlage und Herausgeber:

  1. Wir fordern alle Herausgeber auf, die Veröffentlichung von COVID-19-Preprints auf Preprint-Servern mit Zustimmung der Autoren aktiv zu erleichtern, sofern die Autoren noch keinen Preprint veröffentlicht haben. Dies sollte nach Bestätigung der Einreichung erfolgen, die eine weitere Überprüfung rechtfertigt. (Es versteht sich, dass Preprint-Server auch ihre eigenen Überprüfungen und Triage durchführen.) Preprint-Server umfassen, sind aber nicht beschränkt auf bioRxiv, medRxiv, arXiv, OSF-Vorabdrucke, SciELO Preprints etc.je nach Forschungsumfang.
  2. Wir fordern alle Verlage und Herausgeber auf, Kommentare zu Preprints während des Peer-Review-Prozesses für Zeitschriften zu berücksichtigen.
  3. Wir fordern alle Herausgeber auf, sicherzustellen, dass alle COVID-19-Einreichungen eine obligatorische Datenverfügbarkeitserklärung enthalten, sofern sie dies nicht bereits für alle Einreichungen tun.
    • Verlage sollten darauf abzielen, die Verwaltung von zu erleichtern FAIR-Daten und Software-Code-Sharing, das priorisierten COVID-19-Papieren (und zugehörigen Preprints) während der Pandemie zugrunde liegt, indem mit gearbeitet wird FAIRsharing, die Research Data Alliance und Force11 über das Joint RDA / Force11 FAIRsharing-Arbeitsgruppe (z. B. Empfehlungen für geeignete Repositorys und Verwendung relevanter Daten- und Metadatenstandards).

Dieser Aufruf unterstützt zusätzlich die von Wellcome Trust koordinierten Aufrufe: „Weitergabe von Forschungsdaten und Erkenntnissen, die für den Ausbruch des neuartigen Coronavirus (COVID-19) relevant sind" und "Publisher machen Coronavirus-Inhalte (COVID-19) frei verfügbar und wiederverwendbar".

Unterzeichner:

eLife, F1000 Research, Hindawi, PeerJ, PLOS, Royal Society, FAIRsharing, Ausbruchsforschung Rapid PREreview

-

Für weitere Informationen über die Gruppe und / oder um sich zu engagieren, wenden Sie sich bitte an:


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

ut ut id, mi, ante. elit. risus. Phasellus

Today on 27 April 2020, a group of publishers and scholarly communications organizations announced a joint initiative to maximize the efficiency of peer review, ensuring that key work related to COVID-19 is reviewed and published as quickly and openly as possible. AfricArXiv fully supports this collaborative approach. Please find below the Open Letter of Intent. 

[originally published at oaspa.org/covid-19-publishers-open-letter-of-intent-rapid-review/]

27 April, 2020

The COVID-19 pandemic has created a new urgency to openly and rapidly share and review COVID-19 research. 

We, a group of publishers and scholarly communications organizations, are committing to work together on a cross-publisher rapid review and review transfer initiative. With the endorsement of the Open Access Scholarly Publishers Association (OASPA) we are making the following calls to reviewers, editors, authors, and publishers in the research community, in order to maximize the efficiency and speed of the triage and peer review process of COVID-19 research.

To reviewers and authors:

  1. We call on volunteer reviewers with suitable expertise relevant to COVID-19 from all career stages and disciplines, including those from industry, to sign up to a “rapid reviewer pool” and commit to rapid reviewing times, along with an upfront agreement that their reviews and identity can be shared among publishers and journals if submissions get rerouted. Please sign up in this form
  2. We call on volunteer reviewers (whether or not they have signed up for rapid review) to identify and highlight important and crucial COVID-19 preprints (e.g. by using https://outbreaksci.prereview.org/), as early as possible, to optimise the limited time of expert reviewers who are subsequently invited to review the most important and promising research by a journal/platform.
  3. We call on authors to support reviewers and publishers in this endeavour by ensuring the deposition of their submission as a preprint, and by working with publishers to make the peer-reviewed article and associated dataset, software, and model available for reuse as rapidly as possible.

To publishers and editors:

  1. We call on all publishers to actively facilitate posting of COVID-19 preprints to preprint servers with the agreement of the authors, if authors have not already posted a preprint. This should be after confirming the submission warrants further review. (It is understood preprint servers are also doing their own checks and triage.)  Preprint servers include, but are not limited to bioRxiv, medRxiv, arXiv, OSF Preprints, SciELO Preprints etc, depending on research scope.
  2. We call on all publishers and editors to consider comments on preprints during the journal peer-review process.
  3. We call on all publishers to ensure all COVID-19 submissions include a mandatory data availability statement, if they do not already do this for all submissions. 
    • Publishers should aim to facilitate the stewardship of FAIR data and software code sharing underlying prioritised COVID-19 papers (and associated preprints) during the pandemic by working with FAIRsharing, the Research Data Alliance and Force11 via the joint RDA/Force11  FAIRsharing Working Group (e.g. providing recommendations to appropriate repositories and use of relevant data and metadata standards).

This call is in addition to supporting these Wellcome Trust-coordinated calls: “Sharing research data and findings relevant to the novel coronavirus (COVID-19) outbreak” and “Publishers make coronavirus (COVID-19) content freely available and reusable”.

Signatories:

eLife, F1000 Research, Hindawi, PeerJ, PLOS, Royal Society, FAIRsharing, Outbreak Science Rapid PREreview

—–

For further information on the group and/or to get involved please contact:


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

libero consectetur commodo Aliquam vel, Nullam facilisis ut id leo Donec