AfrikaArXiv ist ein von der Community geführtes digitales Archiv für afrikanische Forschung, das auf den Aufbau eines offenen wissenschaftlichen Repositorys in afrikanischem Besitz hinarbeitet. ein Wissensgemeinschaften von afrikanischen wissenschaftlichen Arbeiten, um die zu katalysieren Afrikanische Renaissance. Wir arbeiten mit etablierten wissenschaftlichen Repository-Diensten zusammen, um afrikanischen Wissenschaftlern aller Disziplinen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Forschungsergebnisse präsentieren und mit anderen Forschern auf dem afrikanischen Kontinent und weltweit in Kontakt treten können. 

Sichern Sie sich unten Ihren Platz für eine Anfrage mit unserem Team oder kontaktieren Sie uns unter  info@africarxiv.org.

Überprüfen Sie akzeptierte Einsendungen in den folgenden Repositorys:

Reichen Sie Ihre eigene Arbeit ein

Sie können Preprint-Manuskripte, Post-Prints, Präsentationen, Datensätze und andere Forschungsergebnisformate bei jedem unserer Partner-Repositories einreichen. Finden Sie heraus, wie das geht info.africarxiv.org/submit/.

Wir fördern die Auffindbarkeit afrikanischer Forschungsergebnisse, indem wir nach folgenden Grundsätzen und Organisationen arbeiten:

Afrikanische Prinzipien für Open Access in der wissenschaftlichen Kommunikation

FAIR-Leitprinzipien für das Management und die Verwaltung wissenschaftlicher Daten finden Sie hier

CARE-Prinzipien für die Steuerung indigener Daten

Erklärung von San Francisco zur Bewertung der Forschung

Helsinki-Initiative zur Mehrsprachigkeit in der wissenschaftlichen Kommunikation

COAR Community Framework für bewährte Verfahren in Repositories

>> Lesen Sie mehr über AfricArXiv.

Teilen Sie Ihre Forschung in afrikanischen Sprachen

Machen Sie Ihre Ergebnisse zitierfähig und wenden Sie eine CC-BY-Lizenz an

Fördern Open Scholarship, Open Source und Open Standards

Nachrichten über Open Access in Afrika

Afrikanische Perspektiven auf Peer Review: Eine Diskussion am runden Tisch

AfricArXiv, Eider Africa, TCC Africa und PREreview freuen sich, eine 60-minütige Diskussionsrunde zu veranstalten, die afrikanische Perspektiven in die globale Diskussion rund um das Thema der diesjährigen Peer Review Week „Identity in Peer Review“ einbringt. Zusammen mit einem multidisziplinären Gremium aus afrikanischen Herausgebern, Gutachtern und Nachwuchswissenschaftlern werden wir die sich verändernden Identitäten von Forschern auf dem afrikanischen Kontinent aus der vorherrschenden Perspektive untersuchen, die sie als Konsumenten von Wissen sieht, das in anderen Kontexten produziert wurde, bis hin zu Forschern, die aktiv engagiert sind im wissenschaftlichen Peer-Review. Wir werden uns bemühen, einen sicheren Raum für die Reflexion über Fragen der Dekolonisierung von wissenschaftlichem Wissen, Voreingenommenheit bei Peer-Reviews und offenen transformativen Peer-Review-Praktiken zu schaffen.

Afrikanische Sprachen, um maßgeschneiderte wissenschaftliche Begriffe zu erhalten

Decolonise Science wird Übersetzer beschäftigen, um an Artikeln von AfricArXiv zu arbeiten, deren Erstautor Afrikaner ist, sagt die leitende Forscherin Jade Abbott, eine Spezialistin für maschinelles Lernen mit Sitz in Johannesburg, Südafrika. Wörter, für die es keine Entsprechung in der Zielsprache gibt, werden markiert, damit Terminologiespezialisten und Wissenschaftskommunikatoren neue Begriffe entwickeln können. „Es ist nicht so, als würde man ein Buch übersetzen, in dem die Wörter existieren könnten“, sagt Abbott. „Dies ist eine terminologieerzeugende Übung.“

Ausschreibung, Wissenschaft dekolonisieren

Das Team von AfricArXiv freut sich bekannt zu geben, dass wir mit Masakhane zusammenarbeiten, um ein mehrsprachiges Parallelkorpus afrikanischer Forschung aus Übersetzungen von bei AfricArXiv eingereichten Forschungsmanuskripten aufzubauen. Von den eingereichten Artikeln werden die Teams von Masakhane und AfricArXiv insgesamt bis zu 180 für die Übersetzung auswählen.

Fünf Gründe, warum Sie AfricArXiv . einreichen sollten

Indem Sie Ihre Arbeit über uns bei einem unserer Partner-Repository-Dienste einreichen, können afrikanische Wissenschaftler aller Disziplinen ihre Forschungsergebnisse präsentieren und kostenlos mit anderen Forschern auf dem afrikanischen Kontinent und weltweit in Kontakt treten. Alle unsere Partner-Repositorien weisen Ihrer Arbeit einen DOI (Digital Object Identifier) ​​und eine offene wissenschaftliche Lizenz (normalerweise CC-BY 4.0) zu, um die Auffindbarkeit in Forschungsdatenbanken durch den Indexierungsdienst Crossref zu gewährleisten.

Ankündigung von #FeedbackASAP by ASAPbio

ASAPbio arbeitet mit DORA, HHMI und der Chan Zuckerberg Initiative zusammen, um eine Diskussion über die Schaffung einer Kultur der konstruktiven öffentlichen Überprüfung und des Feedbacks zu Preprints zu veranstalten. Lesen Sie die vollständige Ankündigung von ASAPbio und erfahren Sie, wie Sie sich für die Veranstaltung anmelden und die Vorabdruckprüfung unterstützen können.

Entdecken Sie mehr afrikanische Forschung

AfricArXiv preprints auf OSF

AfricArXiv preprints auf OSF

osf.io/preprints/africarxiv/

Preprint-Manuskripte, die über das Open Science Framework (OSF) auf AfricArXiv veröffentlicht wurden.

Digitale Forschungsspeicher

Digitale Forschungsspeicher

internationalafricaninstitute.org

Liste der Repositories auf dem afrikanischen Kontinent.

Afrikanische Zeitschriften Online

Afrikanische Zeitschriften Online

ajol.info

Online-Bibliothek von begutachteten, in Afrika veröffentlichten Fachzeitschriften.

AAS Offene Forschung

AAS Offene Forschung

aasopenresearch.org

Eine Plattform zur schnellen Veröffentlichung und offenen Begutachtung für Forscher.

"Afrika" Open Knowledge Map

"Afrika" Open Knowledge Map

openknowledgemaps.org

Kontextualisierte Suchergebnisse basierend auf Metadaten und Schlüsselwörtern und mit dem Tag "Afrika" versehen.

Afrikaspezifische BASE-Ergebnisse

Afrikaspezifische BASE-Ergebnisse

base-search.net

Eine umfangreiche Suchmaschine speziell für akademische Webressourcen.

AfricArXiv is a community-led digital archive for African research, working towards building an African-owned open scholarly repository; a knowledge commons of African scholarly works to catalyze the African Renaissance. We partner with established scholarly repository services to provide a platform for African scientists of any discipline to present their research findings and connect with other researchers on the African continent and globally. 

Save your seat for an inquiry session below with our team or contact us at  info@africarxiv.org.

Explore accepted submissions on the following repositories:

Submit your own work

You can submit preprint manuscripts, post-prints, presentations, datasets, and other research result formats with any of our partner repositories. Find out how to do that at info.africarxiv.org/submit/.

We promote the discoverability of African research outcome by working in accordance with the following principles and organisations:

African Principles for Open Access in Scholarly Communication

FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship can be   accessed here

CARE Principles for Indigenous Data Governance

San Francisco Declaration on Research Assessment

Helsinki Initiative on Multilingualism in Scholarly Communication

COAR Community Framework for Good Practices in Repositories

>> Read more about AfricArXiv.

Share your research in African Languages

Make your results citeable and apply a CC-BY license

Promote Open Scholarship, Open Source and Open Standards

News about Open Access in Africa

African Perspectives On Peer Review: A Roundtable Discussion

AfricArXiv, Eider Africa, TCC Africa, and PREreview are pleased to host a 60-minute long roundtable discussion, bringing African perspectives to the global conversation around this years’ Peer Review Week’s theme, “Identity in Peer Review”. Together with a multidisciplinary panel of African editors, reviewers and early-career researchers, we will explore the shifting identities of researchers in the African continent, from the dominant perspective that sees them as consumers of knowledge produced in other contexts to researchers who are actively engaged in scholarly peer review. We will strive to create a safe space for reflection around issues of scholarly knowledge decolonization, bias in peer review, and open transformative peer review practices.

African languages to get more bespoke scientific terms

Decolonise Science will employ translators to work on papers from AfricArXiv for which the first author is African, says principal investigator Jade Abbott, a machine-learning specialist based in Johannesburg, South Africa. Words that do not have an equivalent in the target language will be flagged so that terminology specialists and science communicators can develop new terms. “It is not like translating a book, where the words might exist,” Abbott says. “This is a terminology-creating exercise.”

Call for Submissions, Decolonise Science

The team at AfricArXiv is proud to announce that we are partnering with Masakhane to build a multilingual parallel corpus of African research from translations of research manuscripts submitted to AfricArXiv. Of the articles submitted, the teams at Masakhane and AfricArXiv will select up to 180 in total for translation.

Five Reasons Why You Should Submit to AfricArXiv

By submitting your work through us to any of our partner repository services African scientists of any discipline can present their research findings and connect with other researchers on the African continent and globally free of charge. All our partner repositories assign a DOI (digital object identifier) and an open scholarly license (usually CC-BY 4.0) to your work ensuring discoverability in research databases through the Crossref indexing service.

Announcing #FeedbackASAP by ASAPbio

ASAPbio is partnering with DORA, HHMI, and the Chan Zuckerberg Initiative to host a discussion on creating a culture of constructive public review and feedback on preprints. Read the full ASAPbio announcement and find out how to register for the event and to support preprint review.

Discover more African research

AfricArXiv preprints on OSF

AfricArXiv preprints on OSF

osf.io/preprints/africarxiv/

Preprint manuscripts that were published on AfricArXiv via the Open Science Framework (OSF).

Digital Research Repositories

Digital Research Repositories

internationalafricaninstitute.org

List of repositories within the African continent.

African Journals Online

African Journals Online

ajol.info

Online library of peer-reviewed, African-published scholarly journals.

AAS Open Research

AAS Open Research

aasopenresearch.org

A platform for rapid publication and open peer review for researchers.

'Africa' Open Knowledge Map

'Africa' Open Knowledge Map

openknowledgemaps.org

Contextualised search results based on metadata and keywords and tagged with 'Africa'.

Africa-specific BASE results

Africa-specific BASE results

base-search.net

A voluminous search engine especially for academic web resources.