Was ist AfricArxiv?

AfricArxiv ist ein freies, Open Source und Community-geführtes digitales Archiv für afrikanische Forschung. Wir bieten afrikanischen Wissenschaftlern eine gemeinnützige Plattform, um ihre Arbeitspapiere, Preprints, akzeptierten Manuskripte (Postprints) und veröffentlichten Papiere hochzuladen. Lesen Sie hier mehr über AfricArxiv: https://info.africarxiv.org/about

Für wen ist AfricArxiv konzipiert?

AfricArxiv wurde für afrikanische Wissenschaftler aller Disziplinen entwickelt, um ihre Forschungsergebnisse, einschließlich Preprints, Postprints, Codes und Daten, zu teilen.

Warum brauchen wir ein afrikaspezifisches Preprint-Repository?

Wir benötigen ein Afrika-spezifisches Preprint-Repository, um:

  • Machen Sie die afrikanische Forschung sichtbarer
  • Afrikanisches Wissen verbreiten
  • Ermöglichen Sie den Forschungsaustausch innerhalb des Kontinents
  • Förderung der kontinentalübergreifenden Zusammenarbeit

Preprint-Repositories werden im Kontext von Open Science immer häufiger verwendet und sind eine der einfachen und sehr effektiven Maßnahmen, um Forschungsergebnisse zugänglich zu machen. Die Beiträge werden von Wissenschaftlern moderiert, sodass ein gewisser Peer-Review-Prozess erforderlich ist, der sich jedoch von der Veröffentlichung in einem Peer-Review-Journal unterscheidet. In den meisten Fällen ist dies nach Übermittlung an das Preprint-Repository noch möglich.

Inwiefern unterscheidet sich AfricArxiv von anderen anstehenden Repositories?

Mit AfricArxiv wollen wir afrikanischen Wissenschaftlern eine Plattform bieten, auf der sie ihre Forschungsergebnisse sofort und kostenlos veröffentlichen können. So können sie Feedback zu ihrer Arbeit erhalten, diese weiter verbessern und auch Kooperationspartner für zukünftige Projekte identifizieren. Preprints entwickeln sich zu einem integralen Bestandteil von Open Science. Ein für die afrikanische Forschungsgemeinschaft spezifisches Repository kann auch eine interdisziplinäre Forschung auslösen, die sich speziell mit afrikanischen Themen befasst.

Wir hoffen, dass dies afrikanischen Wissenschaftlern mehr Sichtbarkeit auf internationaler Ebene verschafft und auch die Zusammenarbeit innerhalb Afrikas intensiviert. Die Wissenschaft besteht aus vielen verschiedenen Disziplinen mit Forschungsgruppen, die auf der ganzen Welt verstreut sind. Durch den Aufbau von Communities für diese Disziplinen und auch für bestimmte Regionen können Wissenschaftler und andere Interessengruppen (Entscheidungsträger, Unternehmer, medizinisches Personal, Landwirte, Journalisten) Forschungsergebnisse, die für sie von Interesse sind, strategischer finden.

Vor welchen Herausforderungen stehen afrikanische Wissenschaftler?

  • Geringe internationale Sichtbarkeit
  • Beschränkte Forschungsförderung
  • Sprachbarrieren
  • Afrikanische Forscher sind tendenziell weniger in internationale Forschungsnetzwerke integriert

Wie werden Wissenschaftler in Afrika davon profitieren?

Mehr Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse des Kontinents

  • Füge ein paar Statistiken über hinzu
    • Forschungsergebnisse in internationalen Fachzeitschriften?
    • Afrikanische Forschungsergebnisse im Allgemeinen?
  • Besser vernetzen und zusammenarbeiten

Wir hoffen, dass die afrikanischen Wissenschaftler sich der Forschungsergebnisse des jeweils anderen bewusster werden, insbesondere um die Kluft zwischen frankophonen und anglophonen Wissenschaftsgemeinschaften auf dem Kontinent zu überwinden. Wir empfehlen den Autoren, eine kurze Zusammenfassung in Französisch oder Englisch zu verfassen.

AfricArxiv wird die Plattform für die strategische Suche nach Kooperationspartnern in Afrika und über Kontinente hinweg bieten.

Wie ist AfricArxiv entstanden?

Die Idee kam auf bei AfricaOSH über Twitter. Open Science Framework stellt die Infrastruktur für gemeinnützige Zwecke bereit, wodurch Kosten und Komplexität reduziert werden und der Schwerpunkt auf der Aufklärung über Vorabdrucke und Werbung durch AfricArXiv liegt.

Wir sprechen einzelne afrikanische Wissenschaftler an, um Ideen zu verbreiten und das Konzept zu entwickeln, und wenden uns an Wissenschaftler, um sich an der Rekrutierung für Einreichungen (PR-Team), Moderation und Beirat des Lenkungsausschusses zu beteiligen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung zum Start von AfricArxiv: https://cos.io/about/news/center-open-science-and-africarxiv-launch-branded-preprint-service

Wie wird AfricArxiv verwaltet?

Wir haben ein Team, das die Aufgaben online aus der Ferne bearbeitet und koordiniert. Nach der Einreichung prüfen zwei oder mehr Moderatoren die Artikel auf Richtigkeit und Relevanz.

Wie wurde das Kernteam ausgewählt?

Über eine Online-Umfrage haben wir interessierte (meist afrikanische) Wissenschaftler erreicht. Sie werden sich mit der Rekrutierung und Moderation von Einreichungen, Öffentlichkeitsarbeit und Diskussionen über die Weiterentwicklung der Plattform befassen.

Wer trägt die Kosten für die Verwaltung von AfricArxiv?

Es fallen keine wesentlichen tatsächlichen / finanziellen Kosten an (außer dem Erwerb der Domain und der Zeit) - alle Anstrengungen und Teamarbeit erfolgen auf freiwilliger Basis, um die Wissenschaft voranzutreiben und zu diversifizieren.

Infrastruktur bereitgestellt am OSFDas vom Centre for Open Science entwickelte gemeinnützige Unternehmen baut eine Infrastruktur für öffentliche Güter für den Forschungsworkflow auf und bezuschusst die Bemühungen zahlreicher gemeinnütziger Bemühungen zur Verbesserung der Open Science-Praktiken.

Wie können afrikanische Wissenschaftler AfricArxiv einsetzen?

Afrikanische Wissenschaftler können sowohl Pre - und Postprints als auch Negativbefunde, Codes, Datensätze, Abschlussarbeiten, ggf. auch traditionelles Wissen und in Übereinstimmung mit den Artikel 31.

Sie können auch das Repository durchsuchen, um zu erfahren, was andere Wissenschaftler auf dem Kontinent in ihrem Forschungsgebiet tun.

Wir freuen uns über Einsendungen in Englisch, Französisch und Portugiesisch sowie in afrikanischen Landessprachen wie Akan, Twi, Swahili, Zulu usw. und bauen einen Pool von Redakteuren auf, die diese Einsendungen bearbeiten können. Es ist oft einfacher, Ihre Arbeit in Ihrer Muttersprache zu beschreiben. Da viele afrikanische Wissenschaftler mehrsprachig sind, werden spätere Einreichungen in einer von Fachleuten geprüften Zeitschrift auf Französisch oder Englisch kein großes Problem sein.

Afrikanische Wissenschaftler, die ihre Manuskripte auf AfricArxiv oder einem anderen Preprint-Repository veröffentlichen möchten, sollten im Voraus prüfen, ob die Zeitschrift, in der sie veröffentlichen möchten, mit der Veröffentlichung des Manuskripts in einem Preprint-Repository übereinstimmt. Die meisten Fachzeitschriften akzeptieren Preprint-Publikationen. Wir empfehlen, das zu überprüfen SHERPA / RoMEO Service für Details oder die Freigaberichtlinie der jeweiligen Zeitschrift.

Was sind die Kriterien für die Annahme?

Richtlinienentwurf: Einreichungen sollten einen bestimmten Qualitätsstandard erfüllen und allgemein guten wissenschaftlichen Praktiken und offenen wissenschaftlichen Grundsätzen entsprechen.

Richtlinien für die Einreichung in den nächsten Wochen im engen Austausch mit anderen afrikanischen Wissenschaftlern abgestimmt zu werden. Wir werden eine starke Community um die Steuerungs-Community aufbauen und sie weiter konsultieren, um die Plattform kontinuierlich zu optimieren und an die spezifischen Anforderungen im afrikanischen Forschungskontext anzupassen.

Wie können Zusatzdaten hinzugefügt werden?

Mit jedem Manuskript können Sie Ergänzungen in jedem Format mit unbegrenztem Speicherplatz hinzufügen. Klicken Sie einfach und ziehen Sie die Dateien per Drag & Drop oder wählen Sie sie in jedes Projekt aus. Sie können auch von anderen Diensten wie Figshare, Dropbox oder GitHub integrieren. Siehe hier zum Beispiel https://osf.io/nuhqx/.

Wie kann ich eine Manuskriptversion aktualisieren?

Um einen Ihrer akzeptierten Preprints zu bearbeiten, können Sie den DOI-Eintrag über Ihr Konto mit einer neueren Version des Artikelmanuskripts aktualisieren.
Möglicherweise können Sie auch einfach den von Experten geprüften Artikel DOI zur aktuellen Version des Preprint hinzufügen.

- wie man das unter OSF macht: help.osf.io/hc/en-us/articles/360019930573-Edit-Your-Preprint<

Haben Sie weitere Fragen? Mailen Sie uns an info@africarxiv.org

nunc et, ante. elit. venenatis, commodo vulputate, amet, Nullam dolor

What is AfricArxiv?

AfricArxiv is a free, open source and community-led digital archive for African research. We provide a non-profit platform for African scientists to upload their working papers, preprints, accepted manuscripts (post-prints), and published papers. Read more about AfricArxiv here: https://info.africarxiv.org/about

Who is AfricArxiv designed for?

AfricArxiv is designed for African scientists from all disciplines to share their research outputs, including preprints, postprints, code and data.

Why do we need an Africa-specific preprint repository?

We need an Africa-specific preprint repository to:

  • Make African research more visible
  • Disseminate African knowledge
  • Enable research exchange inside the continent
  • Foster cross-continental collaboration

Preprint repositories are more and more commonly used in the context of Open Science and constitute one of the easy and very effective measures to make research output accessible. Submissions are being moderated by scientists so there is a certain peer review process involved – and yet it differs from publishing in a peer-reviewed journal. In most cases this is still possible after submitting to the preprint repository.

How is AfricArxiv different from other upcoming repositories?

This is specially for other repositories focusing on country-specific resources e.g. Raada.

With AfricArxiv we want to provide a platform for African scientists to publish their research output immediately and free of cost. That way they can receive feedback on their work, improve it further and also identify collaboration partners for future projects. Preprints are evolving to be an integral part of Open Science. To have a repository specific to the African research community can also trigger interdisciplinary research specifically addressing African issues.

We hope that it will give African scientists more visibility internationally and also engage more in intra-Africa research collaborations. Science is comprised of many different disciplines with research groups scattered across the globe. Building communities for these disciplines and also specific to certain regions allows scientists and other stakeholders (policy makers, entrepreneurs, medical staff, farmers, journalists) to find research outputs of their interest more strategically.

What are the challenges that African scientists face?

  • Low visibility internationally
  • Restricted research funding

How will scientists in Africa benefit?

More visibility of research output from the continent

  • Add some statistics about
    • research output covered in international journals?
    • African research output in general?
  • Better network and collaborate with each other

We hope that African scientists will be more aware of each others research outputs, especially bridging the divide between francophone and anglophone science communities on the continent. We encourage authors to provide a short summary in either French or English.

AfricArxiv will provide the platform for strategic searches for collaboration partners inside Africa and across continents.

How was AfricArxiv created?

The idea came up at AfricaOSH via Twitter. Open Science  Framework is providing the infrastructure to a community-led effort, which reduces cost and complexity and allows for focus on education about preprints and promotion by AfricArXiv.

We approach individual African scientists to bounce ideas and develop the concept and out to scientists to get involved in recruitment for submissions (PR team), moderation, steering committee advisory board.

Read the AfricArxiv launch press release here: https://cos.io/about/news/center-open-science-and-africarxiv-launch-branded-preprint-service

How is AfricArxiv being managed?

We have a team to work and coordinate the tasks remotely online. After submission, two or more moderators will check the articles for accuracy and relevance.

How was the core team selected?

We reached out to interested (mostly African) scientists via an online survey. They will be engaged in recruitment and moderation of submissions, public relations, and discussions of further development the platform.

Who covers the costs of managing AfricArxiv?

There are no significant actual/financial costs involved (other than buying the domain and time) – all efforts and teamwork is on a voluntary basis for the advancement and diversification of science.

Infrastructure provided on OSF, which is developed by the Center for Open Science, a non-profit that build public-goods infrastructure for the research workflow and subsidizes the efforts of numerous community-led efforts aimed at  increasing Open Science practices.

How can African scientists use AfricArxiv?

African scientists can upload both preprint and postprints as well as negative results, code, datasets, theses, also traditional knowledge where applicable and in accordance with the UNDRIP Article 31.

They can also search through the repository to learn what other scientists on the continent are doing in their field of research.

We welcome submissions in English, French and Portuguese as well as local African languages such as Akan, Twi, Swahili, Zulu, … and are building a pool of editors that can edit those submissions. It is often easier to describe your work in your native tongue. Since many African scientists are multilingual later submissions to a peer reviewed journal in French or English won’t be much of a problem.

African scientists who wish to share their manuscripts on AfricArxiv or another preprint repository should check beforehand, if the journal they plan to publish in is in accordance with publishing the manuscript on a preprint repository. Most academic journals do accept preprint publications. We recommend to check the SHERPA/RoMEO service for details or the respective journal’s article sharing policy.

What are the criteria for acceptance?

Policy draft: submissions should meet a certain quality standard and comply with generally good scientific practices and open science principles.

Submission guidelines to be fine-tuned over the next couple of weeks in close exchange with other African scientists. We will build a strong community around the steering community and keep consulting them for continuously optimizing and specifying the platform to the specific requirements in the African research context.

How can supplementary data be added?

With each manuscript you can add supplementaries in any format with unlimited storage. Just click, and drag and drop or select files into each project. You also can integrate from other services like Figshare, Dropbox, or GitHub. See here for example https://osf.io/nuhqx/.

Do you have more questions? Email us at info@africarxiv.org

tempus amet, risus diam Donec neque. ultricies in at