In Wissenschaftliches Verlagswesenist ein Preprint eine Version eines wissenschaftlichen oder wissenschaftliche Arbeit das geht der formellen Begutachtung und Veröffentlichung in einem voraus begutachtet wissenschaftlich oder wissenschaftliche Zeitschrift. Der Vordruck ist möglicherweise verfügbar, häufig als nicht gesetzte Version, die kostenlos verfügbar ist, bevor und / oder nachdem ein Artikel in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde.

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie // Siehe auch: Manuskript (Veröffentlichung)

Der weltweit etablierte Workflow für den Austausch wissenschaftlicher Ergebnisse erfolgt über das Veröffentlichen von Zeitschriften. In Afrika werden viele Zeitschriften nur in gedruckter Form veröffentlicht, sodass hier veröffentlichte Artikel nicht auffindbar sind. 

Afrikanische Forscher sehen sich einer hohen Ablehnungsrate für Einreichungen in internationalen (westlichen) Zeitschriften gegenüber, aus verschiedenen Gründen, einschließlich regionaler Voreingenommenheit oder Grammatik- und Formatierungsproblemen. Weitere Hindernisse sind APCs und der Zugang zu westlichen wissenschaftlichen Datenbanken zur Literaturrecherche. 

Preprints sind die endgültige Version eines Manuskripts des Autors und können kostenlos online geteilt werden. Akzeptierte Manuskripte werden lizenziert (normalerweise mit CC-BY), wenn sie in einem unabhängigen spezialisierten wissenschaftlichen Repository wie einem in AfricArXiv integrierten geteilt werden, mit einem Doi versehen und in einer wissenschaftlichen digitalen Datenbank indiziert - wodurch die Priorität der Entdeckung für den Autor festgelegt wird und die Arbeit zitierfähig und gleichzeitig auffindbar zu machen. Diese Form der Archivierung ist bekannt als Grüner Open Access.

AfricArXiv begrüßt auch die Einreichung von Postprints - die Manuskriptversion eines Artikels nach Peer Review und vor dem Satz und der Formatierung. Viele Zeitschriften erheben eine Gebühr für den Zugriff auf die endgültige, formatierte Version eines Forschungsartikels. Durch das Teilen der überprüften Version des Papiers über AfricArXiv stellen Wissenschaftler sicher, dass auf ihre Arbeit kostenlos zugegriffen werden kann. 

Was ist ein Preprint von asapbio.org

Verzeichnis der Richtlinien und Vorgehensweisen für Preprint-Server

asapbio.org/preprint-servers

RKonferenzen

Beck, J., Ferguson, CA, Funk, K., Hanson, B., Harrison, M., Ide-Smith, M.,… Swaminathan, S. (2020, 21. Juli). Vertrauen in Preprints aufbauen: Empfehlungen für Server und andere Stakeholder. doi.org/10.31219/osf.io/8dn4w

Soderberg Courtney K., Errington Timothy M., Nosek Brian A. (2020) Glaubwürdigkeit von Preprints: eine interdisziplinäre Befragung von Forschern. R. Soc. Öffnen Sie sci.7201520 http://doi.org/10.1098/rsos.201520

Rouhi S, (Dezember 2019) "Vorabdrucken oder nicht vorabdrucken?" Was sind die Opportunitätskosten für frühe, nicht von Experten überprüfte öffentlich verfügbare Forschung? PLOS-Blog

Sarabipour S., Debat HJ, Emmott E., Burgess S., Schwessinger B., Hensel Z. (2019) Über den Wert von Preprints: Eine Perspektive für den wissenschaftlichen Nachwuchs. PLoS Biol 17 (2): e3000151. doi.org/10.1371/journal.pbio.3000151

Tennant J., Bauin S., James S. & Kant J. (2018). Die sich entwickelnde Preprint-Landschaft: Einführungsbericht für die Knowledge Exchange-Arbeitsgruppe zu Preprints. doi.org/10.31222/osf.io/796tu

Speidel R & Spitzer M (2018) Preprints: Das Was, das Warum, das Wie. Zentrum für Open Science - Blog. cos.io/blog/preprints-was-warum-wie/

In academic publishing, a preprint is a version of a scholarly or scientific paper that precedes formal peer review and publication in a peer-reviewed scholarly or scientific journal. The preprint may be available, often as a non-typeset version available free, before and/or after a paper is published in a journal.

From Wikipedia, the free encyclopedia // See also: Manuscript (publishing)

The globally established workflow for sharing scholarly results is via journal publishing. In Africa, many journals are published in print only, thereby articles published here will not be discoverable. 

African researchers face a high rejection rate for submissions to international (western) journals, for various reasons including regional bias or grammar and formatting issues. Other barriers are APC’s and access to western scholarly databases for literature review. 

Preprints are the author’s final version of a manuscript and can be shared online free of charge. If shared on an independent specialized scholarly repository, like one of those integrated with AfricArXiv, accepted manuscripts will be licensed (usually with CC-BY),  assigned with a d.o.i. and indexed in a scholarly digital database — thereby establishing priority of discovery for the author and making the work citable and at the same time discoverable. This form of archiving is known as Green Open Access.

AfricArXiv also welcomes the submission of postprints — the manuscript version of an article after peer review and before typesetting and formatting. Many journals charge a fee to access the final, formatted version of a research article. By sharing the reviewed version of the paper on AfricArXiv, scholars ensure that their work can be accessed free of charge. 

What is a Preprint by asapbio.org

Directory of preprint server policies and practices

asapbio.org/preprint-servers

References

Beck, J., Ferguson, C. A., Funk, K., Hanson, B., Harrison, M., Ide-Smith, M., … Swaminathan, S. (2020, July 21). Building trust in preprints: recommendations for servers and other stakeholders. doi.org/10.31219/osf.io/8dn4w

Rouhi S, (Dec 2019) “To preprint or not to preprint?” What’s the opportunity cost of early, non-peer-reviewed publicly available research? PLOS blog

Sarabipour S, Debat HJ, Emmott E, Burgess SJ, Schwessinger B, Hensel Z (2019) On the value of preprints: An early career researcher perspective. PLoS Biol 17(2): e3000151. doi.org/10.1371/journal.pbio.3000151

Tennant J, Bauin S, James S, & Kant J (2018). The evolving preprint landscape: Introductory report for the Knowledge Exchange working group on preprints. doi.org/10.31222/osf.io/796tu

Speidel R & Spitzer M (2018) Preprints: The What, The Why, The How. Centre for Open Science – Blog. cos.io/blog/preprints-what-why-how/

neque. accumsan massa luctus justo Aenean Curabitur diam