Autoren & Mitwirkende in alphabetischer Reihenfolge
Bezuidenhout, Louise, Havemann, Jo, Küche, Stephanie, De Mutiis, Anna und Owango, Joy. (2020). African Digital Research Repositories: Kartierung der Landschaft [Datensatz]. Zenodo. doi.org/10.5281/zenodo.3732172

Visuelle Karte: https://kumu.io/access2perspectives/african-digital-research-repositories
Datensatz: https://tinyurl.com/African-Research-Repositories
Archiviert bei https://info.africarxiv.org/african-digital-research-repositories/
Anmeldeformular: https://forms.gle/CnyGPmBxN59nWVB38

Zulassung: Text und visuelle Karte - CC-BY-SA 4.0 // Datensatz - CC0 (Public Domain) // Die Lizenzierung jeder Datenbank wird von der Datenbank selbst bestimmt

Preprint doi: 10.5281 / zenodo.3732274
Datensatz doi: 10.5281 / zenodo.3732172 // verfügbar in verschiedenen Formaten (pdf, xls, ods, csv)

Das Internationale Afrikanische Institut (IAI, https://www.internationalafricaninstitute.org) in Zusammenarbeit mit AfricarXiv (https://info.africarxiv.org) präsentieren eine interaktive Karte afrikanischer digitaler Forschungsliteratur. Dies beruhte auf früheren Arbeiten des IAI ab 2016 zur Identifizierung und Auflistung von in Afrika ansässigen institutionellen Repositories, die sich auf die Identifizierung von Repositories in afrikanischen Universitätsbibliotheken konzentrierten. Unsere früheren Ressourcen finden Sie unter https://www.internationalafricaninstitute.org/repositories.

Die interaktive Karte erweitert die Arbeit des IAI um organisatorische, staatliche und internationale Repositories. Außerdem werden die Wechselwirkungen zwischen Forschungsrepositorys abgebildet. In diesem Datensatz konzentrieren wir uns auf institutionelle Repositories für wissenschaftliche Arbeiten, wie sie von Wikipedia-Autoren (März 2020) definiert wurden.

Ziel

Die Karte der digitalen Repositories in Afrika wurde als Ressource für Aktivitäten erstellt, die folgende Ziele verfolgen:

  1. Verbesserung der Auffindbarkeit afrikanischer Forschung und Veröffentlichungen
  2. Verbesserung der Interoperabilität bestehender und aufstrebender afrikanischer Repositories
  3. Identifizieren Sie Möglichkeiten, wie digitale wissenschaftliche Suchmaschinen die Auffindbarkeit der afrikanischen Forschung verbessern können

Wir fördern die Verbreitung von forschungsbasiertem Wissen aus afrikanischen Repositories als Teil einer größeren Landschaft, die auch Online-Journale, Repositories für Forschungsdaten und wissenschaftliche Buchverlage umfasst, um die Interkonnektivität und Zugänglichkeit solcher Repositories auf dem gesamten afrikanischen Kontinent und darüber hinaus zu verbessern und dazu beizutragen ein genaueres Verständnis der wissenschaftlichen Ressourcen des Kontinents.

Datenarchivierung und -pflege

Die Karte und der entsprechende Datensatz werden auf der AfricArXiv-Website unter "Ressourcen" unter gehostet https://info.africarxiv.org/african-digital-research-repositories/. Die Auflistung ist nicht vollständig und daher empfehlen wir alle für den afrikanischen Kontinent relevanten Repositories, die hier nicht aufgeführt sind Anmeldeformular bei https://forms.gle/CnyGPmBxN59nWVB38oder um das International African Institute zu benachrichtigen (E-Mail sk111@soas.ac.uk). Sowohl AfricArXiv als auch IAI werden weiterhin die Liste der Repositories als Ressource für afrikanische Forscher und andere Interessengruppen, einschließlich internationaler afrikanischer Studiengemeinschaften, führen.

Methodik

Die ursprüngliche Liste der digitalen Repositories wurde 2016 vom International African Institute zusammengestellt und 2019 aktualisiert (siehe https://www.internationalafricaninstitute.org/repositories für Details). Die Beiträge stammen aus Informationen des African Studies Center, Leiden (https://ilissafrica.wordpress.com/tag/institutional-repository/), insbesondere aus seinem Projekt „Connecting Africa“ (Connecting Africa) (http://www.connecting-africa.net/index.htm), das Verzeichnis der Open Access-Repositorys (OpenDOAR - http://www.opendoar.org/) und die Registrierung von Open Access-Repositorys (http://roar.eprints.org/) unter anderem. Die ursprüngliche Liste wurde um folgende Repository-Dienste erweitert, in denen auch afrikanische wissenschaftliche Arbeiten untergebracht sind: ScienceOpen-Sammlungen (https://about.scienceopen.com/collections/), Zenodo Community Sammlungen (https://zenodo.org/communities/), Figshare-Sammlungen (https://figshare.com/features, Scholia (https://tools.wmflabs.org/scholia/) und Repositorys von Drittanbietern.

Zur Visualisierung verwendeten wir die Software Kumu (https://kumu.io/) Zuordnung der Forschungsrepositorys nach Land, zugrunde liegender Software, Gastinstitutionen und Kuratorinstitutionen. Wir haben auch eine Kategorie für die Sprachen der Schnittstelle, des Systems und der hinterlegten Werke pro Repository hinzugefügt.

Ergebnisse

In dem Datensatz hatten Südafrika (40) und Kenia (32) die meisten Repositories. In anderen Ländern wie Äthiopien, Ägypten, Ghana, Nigeria, Senegal, Sudan, Tansania, Uganda und Simbabwe waren die Zahlen signifikant niedriger (5-15). In 16 Ländern, darunter Angola, Benin, Tschad, Gambia, Somalia und Eswatini (ehemals Swasiland), konnten keine Daten zu digitalen Forschungsdepots gefunden werden.

Die im Datensatz dargestellten Sprachen umfassen Englisch (en), Französisch (fr), Arabisch (ar), Amaranth (amh), Portugiesisch (pt), Suaheli (sw), Spanisch (es), Deutsch (de).

Abbildung 1: Übersicht über die visuelle Karte in afrikanischen digitalen Repositories (n = 229). Knoten repräsentieren Länder mit ihren Verbindungen zu verschiedenen Arten von Repositorys, die sich durch den Farbcode unterscheiden (siehe Legende).
url: https://kumu.io/access2perspectives/african-digital-research-repositories
Abbildung 2: Beispielhafte Fokusansicht auf den Sudan, die Details des Endlagers der West Kordufan University hervorhebt, inkl. Software, verfügbare Sprachen, Zugänglichkeit und URL.
Abbildung 3: Anzahl der Repositories pro afrikanischem Land und Prozentsätze. "Andere" Länder umfassen Länder mit 0-3 vorhandenen Repositories.
Abbildung 4: Die Softwareanbieter mit der Anzahl der gehosteten Repositorys. Unbekannt

Diskussion

Effektiv gestaltete digitale Forschungsrepositorys sollten Forschungsergebnisse online zugänglich und auffindbar machen. Darüber hinaus sollten offene Repositorys Benutzern aus der ganzen Welt den Zugriff auf die Datenbestände ermöglichen. Open Digital Repositories spielen daher eine wichtige Rolle in der Open Science-Landschaft und sind ein wesentliches Element des Open Access-Publizierens. Für weitere Hintergrundinformationen und einen Blick auf die Entwicklung und die Aussichten für Repositories in Bezug auf Afrika und Afrikastudien siehe Molteno (2016).

Wir erkennen die Komplexität der Zuordnung digitaler Repositorys. Ungeachtet der Herausforderungen beim Sammeln von Daten ergeben sich zusätzliche Komplexitätsprobleme bei der Untersuchung von Kurationsmethoden, Zugriffsbeschränkungen, Durchsuchbarkeit, Langlebigkeit / Nachhaltigkeit und einer Reihe von Datentypen für die Hinterlegung. Wir glauben jedoch, dass Karten wie die unten dargestellte eine wertvolle Ressource bleiben. Ein Verständnis des vorhandenen Repository-Netzwerks - zusammen mit seinen Stärken und Schwächen - erleichtert gezielte Reaktionen und Verbesserungen. Darüber hinaus kann die Erhöhung der Sichtbarkeit dieser Repositories - sowohl für das afrikanische als auch für das globale Publikum - den Austausch bewährter Verfahren, Erfahrungen und Fachkenntnisse erleichtern. Auf diese Weise können die Interessengruppen, insbesondere Bibliothekare und anderes akademisches Personal, fundierte Entscheidungen darüber treffen, wie digitale Technologien für die Archivierung bestehender afrikanischer wissenschaftlicher Werke am besten angepasst werden können, um besser auf neue Technologien zu reagieren und „grundlegende“ Ansätze zu entwickeln digitales Datenmanagement, das sowohl für den afrikanischen Kontinent geeignet als auch nachhaltig ist.

Was als Repository definiert ist, unterscheidet sich nicht nur in Afrika, sondern in der globalen wissenschaftlichen Landschaft erheblich. Die Mittel für die Instandhaltung des Endlagers und den Aufbau von Personalkapazitäten sind knapp und variieren erheblich. Dies hängt weitgehend von den staatlichen Investitionen in Forschung und Innovation oder von Geberbeiträgen ab und wird von diesen begrenzt. Die Variation der Systeme, die unterschiedliche Software verwenden und technische Funktionen archivieren, behindert die strategische Verknüpfung und damit die Durchsuchbarkeit der Repositorys auf dem gesamten Kontinent und in anderen Regionen der Welt. All diese Probleme müssen angegangen werden, damit die afrikanische Forschung von digitalen Silos zu einer interaktiven Landschaft übergehen kann.

Wir gehen davon aus, dass diese Karte Bestandteil einer umfassenderen zukünftigen Analyse bestehender und aufkommender Literatur- und Datenrepositorys ist. In einer anschließenden Iteration dieser Arbeit planen wir, afrikanische digitale Datenrepositorys in den Datensatz und die visuelle Karte aufzunehmen, die in der Landschaftsstudie der African Open Science Platform (AOSP) (2019) identifiziert wurden. Ein weiteres Ziel wird es sein, technologische Lösungen zu identifizieren, um die Vielfalt der Repositories über Disziplinen / Regionen / Sprachen hinweg interoperabel und durchsuchbar zu machen - im gegenwärtigen afrikanischen Kontext mit begrenzten Bandbreitenkapazitäten zugänglich und funktionsfähig, z. B. durch Entwicklung von Online- / Offline-Workflows.

Eine weitere Kategorie von Repositories, die hinzugefügt werden soll, sind afrikanische Studien, die außerhalb des Kontinents betrieben und gehostet werden. Eine solche kuratierte Liste ist Afrika verbinden (https://www.connecting-africa.net/index.htm). Eine wachsende Liste relevanter Einträge wird auch in Wikidata kuratiert, siehe z en.wikipedia.org/wiki/User:GerardM/Africa#African_science.

Die Autoren begrüßen ausdrücklich Feedback zu dem präsentierten Datensatz sowie Beiträge zu institutionellen Repositories, die versehentlich weggelassen wurden oder derzeit geplant und implementiert werden. Wir freuen uns darauf, mit anderen Akteuren der afrikanischen Forschung und Entwicklung sowie mit internationalen Institutionen zusammenzuarbeiten, um bestehende wissenschaftliche Archivierungs- und Veröffentlichungsplattformen weiter zu analysieren und auf deren Interoperabilität hinzuarbeiten.

Referenzen

Akademie der Wissenschaften Südafrikas (2019), African Open Science Platform - Landschaftsstudie. doi: http://dx.doi.org/10.17159/assaf.2019/0047

African Open Science Platform - http://africanopenscience.org.za/

Connecting-Africa - https://www.connecting-africa.net/index.htm

Molteno, R. (2016), Warum afrikanische digitale Repositories zum Speichern von Forschungsschriften so wichtig sind, https://www.internationalafricaninstitute.org/repositories/why

Teilnehmer des Stakeholder-Workshops der African Open Science Platform, September 2018, Teilnehmer des Strategie-Workshops der African Open Science Platform, März 2018, Beirat, Projekt der African Open Science Platform, Technischer Beirat, African Open Science Platform, Boulton, Geoffrey, Hodson, Simon, … Wafula, Joseph. (2018, 12. Dezember). Die Zukunft der Wissenschaft und die Wissenschaft der Zukunft: Vision und Strategie für die African Open Science Platform (v02). Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.2222418

Wikidata-Einträge - z https://en.wikipedia.org/wiki/User:GerardM/Africa#African_science

Wikipedia-Mitwirkende. (2020, 18. März). Digitale Bibliothek. In Wikipedia, The Free Encyclopedia. Abgerufen am 18. März 02 um 27:2020 Uhr von https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Digital_library&oldid=946227026


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Nullam luctus facilisis massa venenatis Phasellus commodo libero ipsum suscipit

Authors & Contributors in alphabetical order
Bezuidenhout, Louise, Havemann, Jo, Kitchen, Stephanie, De Mutiis, Anna, & Owango, Joy. (2020). African Digital Research Repositories: Mapping the Landscape [Data set]. Zenodo. doi.org/10.5281/zenodo.3732172

Visual Map: https://kumu.io/access2perspectives/african-digital-research-repositories 
Dataset: https://tinyurl.com/African-Research-Repositories
Archived at https://info.africarxiv.org/african-digital-research-repositories/ 
Submission form: https://forms.gle/CnyGPmBxN59nWVB38

Licensing: Text and Visual Map – CC-BY-SA 4.0 // Dataset – CC0 (Public Domain) // The licensing of each database is determined by the database itself

Preprint doi: 10.5281/zenodo.3732274     
Data set doi: 10.5281/zenodo.3732172 // available in different formats (pdf, xls, ods, csv)

The International African Institute (IAI, https://www.internationalafricaninstitute.org) in collaboration with AfricarXiv (https://info.africarxiv.org) present an interactive map of African digital research literature repositories. This drew from IAI’s earlier work from 2016 onwards to identify and list Africa-based institutional repositories that focused  on identifying repositories based in African university libraries. Our earlier resources are available at https://www.internationalafricaninstitute.org/repositories.

The interactive map extends the work of the IAI to include  organizational, governmental and international repositories. It also maps the interactions between research repositories. In this dataset, we focus on institutional repositories for scholarly works, as defined by Wikipedia contributors (March 2020).

Objective

The map of African digital repositories was created as a resource to be used in activities addressing the following aims:

  1. Improve the discoverability of African research and publications 
  2. Enhance the interoperability of existing and emerging African repositories
  3. Identify ways through which digital scholarly search engines can enhance the discoverability of African research

We promote the dissemination of research-based knowledge from African repositories as part of a bigger landscape that also includes online journals, research data repositories and scholarly book publishers to enhance the interconnectivity and accessibility of such repositories across and beyond the African continent and to contribute to a more granular understanding of the continent’s scholarly resources.  

Data archiving and maintenance

The map and corresponding dataset are hosted on the AfricArXiv website under ‘Resources’ at https://info.africarxiv.org/african-digital-research-repositories/. The listing is not exhaustive and therefore we encourage any repositories relevant for the African continent not listed here to the submission form at https://forms.gle/CnyGPmBxN59nWVB38, or to notify the International African Institute (email sk111@soas.ac.uk). Both AfricArXiv and IAI will continue to maintain the list of repositories as a resource for African researchers and other stakeholders including international African studies communities.

Methodology

The original list of digital repositories was compiled by the International African Institute in 2016 and updated in 2019 (see https://www.internationalafricaninstitute.org/repositories for details). Entries were drawn from information made available by the African Studies Centre, Leiden (https://ilissafrica.wordpress.com/tag/institutional-repository/), in particular its ‘Connecting Africa’ project (http://www.connecting-africa.net/index.htm), the Directory of Open Access repositories (OpenDOAR – http://www.opendoar.org/), and the Registry of Open Access Repositories (http://roar.eprints.org/) amongst others. The original list was extended by following repository services that also host African scholarly works: ScienceOpen collections (https://about.scienceopen.com/collections/), Zenodo Community collections (https://zenodo.org/communities/), Figshare collections (https://figshare.com/features, Scholia (https://tools.wmflabs.org/scholia/), and third party repositories. 

For visualisation we utilized the  software Kumu (https://kumu.io/) to map the research repositories by country, underlying software, host institutions and curating institutions. We also added a category for languages of the interface, system and deposited works per repository.

Results

In the dataset, South Africa (40) and Kenya (32) hosted the highest number of repositories. In other countries, such as Ethiopia, Egypt, Ghana, Nigeria, Senegal, Sudan, Tanzania, Uganda, and Zimbabwe, the numbers were significantly lower (5-15). In 16 countries including Angola, Benin, Chad, the Gambia, Somalia and Eswatini (formerly Swaziland), no data on digital research repositories could be found.

Languages represented in the dataset include English (en), French (fr), Arabic (ar), Amaranth (amh), Portuguese (pt), Swahili (sw), Spanish (es), German (de).

Figure 1: Overview of the visual map on African digital repositories (n=229). Nodes represent countries with their connections to various types of repositories as distinguished by color code (see legend).
url: https://kumu.io/access2perspectives/african-digital-research-repositories 
Figure 2: Exemplary focus view on Sudan highlighting details of the West Kordufan University repository, incl. Software, available languages, accessibility and url.
Figure 3: Number of repositories per African country and percentages. ‘Other’ countries entail those with 0-3 repositories present,
Figure 4: The software providers with the numbers of hosted repositories, respectively. Unknown 

Discussion

Effectively-designed digital research repositories should make research output accessible and discoverable online. Moreover, open repositories should enable users from around the globe to access the data holdings. Open digital repositories therefore play an important role within the Open Science landscape and are a vital element of Open Access publishing. For further background and a view on the development and outlook for repositories with reference to Africa and African studies, see Molteno (2016).

We recognize the complexity of mapping digital repositories. Notwithstanding the challenges of gathering data, additional levels of complexity challenges come in investigating curation methods, access limitations, searchability, longevity/sustainability and range of data types for deposition. Nonetheless, we believe that maps such as the one presented below remain a valuable resource. Having an understanding of the existing repository network – together with its strengths and weaknesses – facilitates directed responses and improvements. Moreover, increasing the visibility of these repositories – both to the African and global audience – can facilitate sharing of best practices, experiences and expertise. This will enable the stakeholders, namely librarians and other academic personnel to make informed decisions about how to most feasible adapt digital technologies for archiving of African scholarly works existing African repositories to become more responsive to new technologies and to develop “ground-up” approaches to digital data management that are both suitable and sustainable for the African continent.

What is defined as a repository differs considerably, not only in Africa, but across the global scholarly landscape. Funds dedicated to repository upkeep and personnel capacity building are scarce and vary significantly, largely depending on and limited by national governmental investments in research and innovation or donor contributions. The variation in systems that use different software and archiving technical features hinders strategic interlinking and thereby searchability of the repositories across the continent and other world regions. All of these issues need to be addressed to allow African research to transition from digital siloes to an interactive landscape.

We envisage this map to be a constituent of a larger future analysis of existing and emerging literature and data repositories. In a follow-up iteration of this work, we plan to include  in the dataset and visual map African digital data repositories as identified by the African Open Science Platform (AOSP) landscape study (2019). Another goal will be to identify technological solutions to make the variety of repositories interoperable and searchable across disciplines/regions/languages – accessible and operable in the present African context with limited bandwidth capacities e.g. by developing online/offline workflows. 

Yet another category of repositories to add will be those on African studies operated and hosted outside the continent; one such curated list is Connecting-Africa (https://www.connecting-africa.net/index.htm). A growing list of relevant entries are also being curated on Wikidata, see e.g. en.wikipedia.org/wiki/User:GerardM/Africa#African_science.

The authors explicitly welcome feedback on the presented dataset as well as input on institutional repositories that have been inadvertently omitted or are currently being planned and implemented. We are looking forward to liaising with other stakeholders in African R&I as well as international institutions to further analyse existing scholarly archiving and publishing platforms and working towards their interoperability. 

References

Academy of Science of South Africa (2019), African Open Science Platform – Landscape Study. doi: http://dx.doi.org/10.17159/assaf.2019/0047 

African Open Science Platform – http://africanopenscience.org.za/

Connecting-Africa – https://www.connecting-africa.net/index.htm 

Molteno, R. (2016), Why African digital repositories for storing research writings are so important, https://www.internationalafricaninstitute.org/repositories/why 

Participants of African Open Science Platform Stakeholder Workshop, September 2018, Participants of African Open Science Platform Strategy Workshop, March 2018, Advisory Council, African Open Science Platform Project, Technical Advisory Board, African Open Science Platform, Boulton, Geoffrey, Hodson, Simon, … Wafula, Joseph. (2018, December 12). The Future of Science and Science of the Future: Vision and Strategy for the African Open Science Platform (v02). Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.2222418 

Wikidata entries – e.g. https://en.wikipedia.org/wiki/User:GerardM/Africa#African_science 

Wikipedia contributors. (2020, March 18). Digital library. In Wikipedia, The Free Encyclopedia. Retrieved 18:02, March 27, 2020, from https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Digital_library&oldid=946227026


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

diam elit. sit vulputate, neque. leo. risus eget Donec Phasellus