AfrikaArXiv, Eider Afrika, TCC Afrikaund VORÜBERPRÜFUNG freuen sich, eine 90-minütige Diskussion am runden Tisch zu veranstalten, die afrikanische Perspektiven in die globale Diskussion rund um die diesjährige Peer-Review-Woche's Thema „Identität in Peer Review“. Zusammen mit einem multidisziplinären Gremium aus afrikanischen Herausgebern, Gutachtern und Nachwuchswissenschaftlern werden wir die sich verändernden Identitäten von Forschern auf dem afrikanischen Kontinent aus der vorherrschenden Perspektive untersuchen, die sie als Konsumenten von Wissen sieht, das in anderen Kontexten produziert wurde, bis hin zu Forschern, die aktiv engagiert sind im wissenschaftlichen Peer-Review. Wir werden uns bemühen, einen sicheren Raum für die Reflexion über Fragen der Dekolonisierung von wissenschaftlichem Wissen, Voreingenommenheit bei Peer-Reviews und offenen transformativen Peer-Review-Praktiken zu schaffen.

Moderatoren laden Referenten ein, sich vorzustellen und ihre Erfahrungen, Ressourcen und gewonnenen Erkenntnisse aus ihrem Engagement im Peer-Review-Prozess zu teilen. Nach den Einführungen der Gastredner werden wir in eine moderierte Frage-und-Antwort-Runde übergehen, in der die Teilnehmer des Runden Tisches eingeladen sind, Fragen zu stellen, zu kommentieren und mit den Rednern in Kontakt zu treten. 

Wann ist die Veranstaltung?

Mittwoch September 22, 2021

2 - 3 Uhr GMT | 3:4 – 30:XNUMX Uhr WAT | 4:5 – 30:XNUMX Uhr KAT | 5:6 – 30:XNUMX Uhr ESSEN

Über die Lautsprecher

Dr. Raoul Kamadjeu – Mitbegründer und geschäftsführender Redakteur bei der Panafrikanisches medizinisches Journal – PAMJ

Dr. Raoul Kamadjeu ist Arzt, Mitbegründer und geschäftsführender Herausgeber des Pan African Medical Journal, einem Open-Access-Verlag mit Sitz in Kenia und Kamerun. Dr. Kamadjeu hat sein Medizinstudium in Kamerun abgeschlossen, seinen Master in Public Health in Belgien (ULB) abgeschlossen und sich vor kurzem für den Ph.D. Studium der Epidemiologie an der City University of New York.

Dr. Stella Onsoro – Forscher und klinischer Psychologe bei der Kenya Power and Lighting Company – KPLC 

Dr. Stellah Osoro Kerongo ist klinische Psychologin und Forscherin in Nairobi, Kenia. Sie ist ausgebildete klinische Psychologin mit Berufserfahrung in Beratung, Coaching und Mentoring. Sie verfügt über besondere Fähigkeiten in Gebärdensprache. Sie hat sich auf psychologische Diagnostik, Diagnose und Behandlung mit mehrdimensionalen therapeutischen Modellen spezialisiert. Sie hat über 10 Jahre Erfahrung in der Beratung.

Nicholas Outa – Doktorand in Fischerei und Aquakultur an der Universität Maseno

Herr Nicholas Outa ist Doktorand im Bereich Fischerei und Aquakultur an der Maseno University, Kenia. Er erwarb einen Master of Science (MSc) in Limnology and Wetland Management von der UNESCO-IHE, Niederlande, der BOKU University, Österreich, und der Egerton University, Kenia. Er hat auch einen BSc. Angewandte Wasserwissenschaften von der Egerton University, Kenia. Herr Outa hat mehr als 25 wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht. Derzeit ist er Trainer für Scientific Writing and Communication am Training Center in Communication (TCC-Africa) und Mentor für den wissenschaftlichen Nachwuchs an den verschiedenen Universitäten und Hochschulen, an denen er lehrt. LinkedIn

Prof. Ruth (BARWA) Oniang'o PhD – Chefredakteur und Gründer des African Journal of Food, Agriculture, Nutrition and Development (AJFAND)

Dr. Ruth Oniang'o ist Professorin, Forscherin, Preisträgerin des Afrikanischen Lebensmittelpreises und wurde von ihrer eigenen Regierung in Kenia für ihre Arbeit zur Beseitigung von Armut und Hunger in Kenia geehrt, indem sie in den letzten 3 Jahrzehnten mit Kleinbauern zusammengearbeitet und dabei geholfen hat, formulieren Lebensmittel- und Ernährungssicherheitskonzepte. Sie erhielt Kenias Silver Star und Distinguished Service Medals. Ruth gründete Anfang der 1990er Jahre Rural Outreach Africa (ROA) und ist bis heute als internationale Beraterin und Referentin eine klare und profunde Stimme in der Forschung für Entwicklung. Als Gründerin und Herausgeberin des African Journal of Food, Agriculture, Nutrition and Development (AJFAND) ist Ruth bestrebt, die Politik und Entscheidungsfindung durch die Verbreitung bedeutender wissenschaftlicher Erkenntnisse und neuer Technologien auf diesem Gebiet zu verbessern und damit als Einflussfaktor zu dienen auf dem Kontinent und weltweit. Das Journal feiert dieses Jahr 20 sein 2021-jähriges Jubiläum seit seiner Gründung.  
LinkedIn

Über die Peer Review Week

Die Peer Review Week ist eine virtuelle, von der Community geleitete, jährliche globale Veranstaltung, die die wesentliche Rolle feiert, die Peer Review bei der Aufrechterhaltung der wissenschaftlichen Qualität spielt. Die Veranstaltung bringt Einzelpersonen, Institutionen und Organisationen zusammen, die sich dafür einsetzen, die zentrale Botschaft zu vermitteln, dass eine gute Peer-Review, egal in welcher Form oder Form, für die wissenschaftliche Kommunikation von entscheidender Bedeutung ist.

Thema der Peer-Review-Woche 2021: Identität in der Peer-Review

Dieses Jahr Peer-Review-Woche (PRW), eine jährliche Veranstaltung, die von wissenschaftlichen Verlagen, Institutionen, Gesellschaften und Forschern geleitet wird, widmet sich dem Thema „Identität im Peer Review“. In der Woche vom 20. bis 24. September werden die teilnehmenden Organisationen virtuelle Veranstaltungen und Aktivitäten organisieren, um die Rolle der persönlichen und sozialen Identität bei der Peer-Review hervorzuheben und Möglichkeiten der wissenschaftlichen Gemeinschaft, vielfältigere, gerechtere und integrativere Peer-Review-Praktiken zu fördern.

Über die Gastgeber 

AfrikaArXiv ist ein von der Community geführtes digitales Archiv für afrikanische Forschung, das auf den Aufbau eines offenen wissenschaftlichen Repositorys in afrikanischem Besitz hinarbeitet. ein Wissensgemeinschaften von afrikanischen wissenschaftlichen Arbeiten, um die zu katalysieren Afrikanische Renaissance. Wir arbeiten mit etablierten wissenschaftlichen Repository-Diensten zusammen, um afrikanischen Wissenschaftlern aller Disziplinen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Forschungsergebnisse präsentieren und mit anderen Forschern auf dem afrikanischen Kontinent und weltweit in Kontakt treten können. Erfahren Sie mehr über AfricArXiv unter https://info.africarxiv.org/

Eider Afrika  ist eine Organisation, die Forschung betreibt, mitgestaltet und kollaborative, Offline- und Online-Forschungs-Mentorship-Programme für Wissenschaftler in Afrika durchführt. Wir bilden Mentoren aus, um ihre Mentoring-Programme zu starten. Wir glauben an Peer-to-Peer-Lernen, das Erlernen von Forschung durch die Praxis, die Betreuung des gesamten Forschers und lebenslanges Lernen. Wir haben in unseren Forschungsjournal-Clubs eine lebendige Gemeinschaft von Forschern aufgebaut und arbeiten mit Universitätsdozenten zusammen, um transformative inklusive Forschungsausbildung zu entwickeln. Unsere Internetseite: https://eiderafricaltd.org/

Das Schulungszentrum für Kommunikation (TCC Africa) ist das erste in Afrika ansässige Schulungszentrum, das Wissenschaftlern effektive Kommunikationsfähigkeiten vermittelt. TCC Africa ist ein preisgekrönten Trust wurde 2006 als gemeinnütziges Unternehmen gegründet und ist in Kenia registriert. TCC Africa bietet Kapazitätsunterstützung bei der Verbesserung der Leistung und Sichtbarkeit von Forschern durch Schulungen in gelehrt . Wissenschaftskommunikation. Erfahren Sie mehr über TCC Africa unter https://www.tcc-africa.org/about.

VORÜBERPRÜFUNG ist ein offenes Projekt, das von der gemeinnützigen Organisation finanziell gesponsert wird Kodex für Wissenschaft und Gesellschaft. Unsere Mission ist es, mehr Gerechtigkeit und Transparenz in den wissenschaftlichen Peer-Review-Prozess zu bringen. Wir entwerfen und entwickeln Open-Source-Infrastrukturen, um konstruktives Feedback zu Preprints zu ermöglichen, führen Peer-Review-Mentoring- und Schulungsprogramme durch und arbeiten mit gleichgesinnten Organisationen zusammen, um Veranstaltungen zu organisieren, die Forschern die Möglichkeit bieten, sinnvolle Kooperationen und Verbindungen zu schaffen, um kulturelle und geografische Barrieren zu überwinden. Erfahren Sie mehr über PREreview unter https://prereview.org.

AfricArXiv, Eider Africa, TCC Africa, and PREreview are pleased to host a 60-minute long roundtable discussion, bringing African perspectives to the global conversation around this years’ Peer Review Week’s theme, “Identity in Peer Review”. Together with a multidisciplinary panel of African editors, reviewers and early-career researchers, we will explore the shifting identities of researchers in the African continent, from the dominant perspective that sees them as consumers of knowledge produced in other contexts to researchers who are actively engaged in scholarly peer review. We will strive to create a safe space for reflection around issues of scholarly knowledge decolonization, bias in peer review, and open transformative peer review practices.

Moderators will invite speakers to introduce themselves and share their experiences, resources, and lessons learned in their engagement with the peer-review process. Following guest speakers’ introductions, we will move into a moderated Q&A session where roundtable participants are invited to ask questions, comment, and engage with the speakers. 

When is the event?

Wednesday September 22, 2021

2pm – 3:30pm GMT | 3pm – 4:30pm WAT | 4pm – 5:30pm CAT | 5pm – 6:30pm EAT

About the speakers

Dr. Raoul Kamadjeu – Co-founder and Managing Editor at the Pan-African Medical Journal – PAMJ

Dr. Raoul Kamadjeu is a physician, co-founder, and managing editor of the Pan African Medical Journal, an open-access publishing house based in Kenya and Cameroon. Dr. Kamadjeu received his medical degree in Cameroon, completed his Master’s in Public Health in Belgium (ULB), and recently enrolled in the Ph.D. program in Epidemiology with the City University of New York.

Dr. Stella Onsoro – Researcher and clinical psychologist at the Kenya Power and Lighting Company – KPLC 

Dr. Stellah Osoro Kerongo is a clinical psychologist and a researcher based in Nairobi, Kenya. She is a trained clinical psychologist with professional experience in counseling, coaching, and mentorship. She has a special skill in sign language She Specialized in psychological assessment, diagnosis, and treatment using multidimensional therapeutic models. She has over 10 years of experience in offering counseling services.

Nicholas Outa – Doctoral Candidate in Fisheries and Aquaculture at Maseno University

Mr. Nicholas Outa is a Doctoral Candidate in the field of Fisheries and Aquaculture at Maseno University, Kenya. He obtained a Master’s of Science degree (MSc) in Limnology and Wetland Management from UNESCO-IHE, Netherlands, BOKU University, Austria, and Egerton University, Kenya. He also holds a BSc. Applied Aquatic Science from Egerton University, Kenya. Mr. Outa has published more than 25 scientific articles in peer-reviewed journals. Currently, he is a trainer in Scientific Writing and Communication at the Training Centre in Communication (TCC-Africa) and a mentor for early career researchers at the various universities and colleges where he lectures. LinkedIn

Prof. Ruth (BARWA) Oniang’o PhD – Editor-in-Chief and Founder at African Journal of Food, Agriculture, Nutrition and Development (AJFAND)

Dr. Ruth Oniang’o is a professor, researcher, African Food Prize Laureate and has been honored by her own government of Kenya for her work to eradicate poverty and hunger in  Kenya,  by working with smallholder farmers for the past  3  decades and helping to formulate food and nutrition security policies.  She received  Kenya’s  Silver  Star and  Distinguished  Service  Medals.  Ruth founded  Rural  Outreach  Africa  (ROA)  in the early  1990s and continues to be a clear and profound voice in research for development as an international consultant and speaker. As the founder and editor of the African Journal of  Food,  Agriculture,  Nutrition and  Development  (AJFAND),  Ruth seeks to improve policy and decision-making through the dissemination of significant scientific findings and emerging technologies in the field, and thus serving as an influencer on the continent and globally. The journal marks 20 years this 2021 since its inception.  
LinkedIn

About Peer Review Week

Peer Review Week is a virtual community-led yearly global event celebrating the essential role that peer review plays in maintaining scientific quality. The event brings together individuals, institutions, and organizations committed to sharing the central message that good peer review, whatever shape or form it might take, is critical to scholarly communications.

Peer Review Week 2021 Theme: Identity in Peer Review

This year’s Peer Review Week (PRW), an annual event led by academic publishers, institutions, societies, and researchers, will be dedicated to the theme “Identity in Peer Review.” During the week of September 20 – 24, participating organizations will organize virtual events and activities to highlight the role of personal and social identity in peer review and ways the scholarly community can foster more diverse, equitable, and inclusive peer review practices.

About the hosts 

AfricArXiv is a community-led digital archive for African research, working towards building an African-owned open scholarly repository; a knowledge commons of African scholarly works to catalyze the African Renaissance. We partner with established scholarly repository services to provide a platform for African scientists of any discipline to present their research findings and connect with other researchers on the African continent and globally. Find out more about AfricArXiv at https://info.africarxiv.org/

Eider Africa  is an organisation that conducts research, co-designs and implements collaborative, offline and online research mentorship programs for scholars in Africa. We train mentors to start their mentorship programs. We believe in peer to peer learning, learning research by practice, caring for the whole researcher and lifelong learning. We have grown a vibrant community of researchers in our research journal clubs and work with university lecturers to develop transformative inclusive research training. Our website: https://eiderafricaltd.org/

The Training Centre in Communication (TCC Africa) is the first African-based training centre to teach effective communication skills to scientists. TCC Africa is an award winning Trust, established as a non-profit entity in 2006 and is registered in Kenya.  TCC Africa provides capacity support in improving researchers output and visibility through training in scholarly and science communication. Find out more about TCC Africa at https://www.tcc-africa.org/about.

PREreview is an open project fiscally sponsored by the non-profit organization Code for Science and Society. Our mission is to bring more equity and transparency to the scholarly peer review process. We design and develop open source infrastructure to enable constructive feedback to preprints, we run peer review mentoring and training programs, and we partner with like-minded organizations to organize events providing opportunities for researchers to create meaningful collaborations and connections defeating cultural and geographical barriers. Learn more about PREreview at https://prereview.org.