Der Schulungszentrum für Kommunikation (TCC Africa), mit Sitz an der University of Nairobi, Kenia, und dem panafrikanischen Open-Access-Portal AfrikaArXiv geben hiermit unsere formelle Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel bekannt, einen langfristigen strategischen und nachhaltigen Ansatz für den Aufbau und das Management einer internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft zu schaffen, die die Sichtbarkeit der afrikanischen Forschung bereichert.

Die Partnerschaft TCC Africa – AfricArXiv wird die kollektiven Fähigkeiten und das Fachwissen beider Organisationen bereichern, um Open Science, Open Access, Forschungskommunikationsfähigkeiten und Kapazitätsaufbau unter Wissenschaftlern und anderen wissenschaftlichen Akteuren auf dem afrikanischen Kontinent und weltweit zu verbessern. 

Zusammen sind wir :

  • Förderung des afrikanischen Stipendiums für globale Auffindbarkeit
  • Innovative Nachhaltigkeitsstrategien rund um afrikanische Stipendien und wissenschaftliche Dienstleistungen
  • Aufbau eines kontinentalen Ökosystems wissenschaftlicher Akteure 

TCC Africa wird AfricArXiv mit einem rechtlichen Rahmen versehen und als steuerlicher Gastgeber dienen, um AfricArXivs Betrieb, Nachhaltigkeit und strategisches Wachstum in Afrika zu erleichtern. Darüber hinaus wird TCC Africa Partner für den Aufbau von Forschungskapazitäten sein und afrikanischen Forschern und Instituten Schulungen und Unterstützung bei der effektiven Nutzung des Portals und der Dienste von AfricArXiv anbieten. 

„Bei dieser Partnerschaft geht es darum, Vertrauen in afrikanische Forscher und Institute aufzubauen, indem eine zuverlässige und sich selbst tragende Veröffentlichungsplattform geschaffen wird, die sie nutzen können, um ihre Forschungsergebnisse weltweit sichtbar und auffindbar zu machen. Wir wollen AfricArxiv als integralen Bestandteil des afrikanischen wissenschaftlichen Publikationsworkflows etablieren. Um dies zu erreichen, arbeiten wir zusammen“, 

sagt Frau Joy Owango, Exekutivdirektor von TCC Africa.

„Seit unserem Start im Juni 2018 haben wir mehr als 500 Forschungsmanuskripte, Datensätze, Präsentationsfolien und andere Arten von wissenschaftlichen Ergebnissen von Wissenschaftlern aus 23 afrikanischen Ländern erhalten und akzeptiert. Bis jetzt war es eine aufregende Reise mit einer steilen Lernkurve für alle Mitglieder unseres Teams und wir bereiten uns darauf vor, unsere Dienstleistungen durch diese Partnerschaft zu nutzen.“

sagt Dr. Jo Havemann, AfricArXiv Mitbegründer und Geschäftsführer. Johanssen Obanda, AfricArXiv-Kommunikationsmanager, fügt hinzu:

„TCC Africa ist ein starker Unterstützer und Fürsprecher unserer Arbeit. Wir freuen uns sehr darauf, Forschenden und Forschungseinrichtungen auf dem gesamten Kontinent von nun an mit gemeinsamen Anstrengungen zu dienen.“

 AfricArxiv auf einen Blick 

Über TCC Africa 

Das 2006 als gemeinnützige Organisation gegründete und in Kenia registrierte Training Center in Communication (TCC Africa) ist ein preisgekrönter Trust und das erste in Afrika ansässige Trainingszentrum, das Wissenschaftlern effektive Kommunikationsfähigkeiten vermittelt. Als Teil seines Kernauftrags bietet TCC Africa Unterstützung und Kapazitäten bei der Verbesserung der Leistung und Sichtbarkeit von Forschern durch Schulungen in Wissenschafts- und Wissenschaftskommunikation.

e: pr@tcc-africa.org or info@tcc-africa.org

w: tcc-africa.org

f: facebook.com/tccafrica/

linkedin.com/company/training-center-in-communication/

t: twitter.com/tccafrica  

Hashtags: #SciComm #TCCat15

Über AfricArXiv

AfricArXiv ist seit 2018 ein von der Community geführtes digitales Archiv für die Afrikaforschung. AfricArXiv arbeitet mit etablierten wissenschaftlichen Repository-Diensten zusammen, um afrikanischen Wissenschaftlern Plattformen zu bieten, um mit anderen Forschern auf dem afrikanischen Kontinent in Kontakt zu treten und ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren.

e: info@africarxiv.org 

w: info.africarxiv.org

f: facebook.com/africarxiv

t: twitter.com/africarxiv

: linkedin.com/company/africarxiv


1 Kommentare

Eine afrikanische Plattform für Afrikaforschung | CCCs Velocity of Content Podcast · 14. November 2021 um 5:01 Uhr

[…] mit Sitz an der University of Nairobi, Kenia, und das panafrikanische Open-Access-Portal AfricArXiv vereinbarten, einen langfristigen strategischen und nachhaltigen Ansatz für den Aufbau und das Management einer internationalen […]

Hinterlasse uns einen Kommentar

The Training Centre in Communication (TCC Africa), based at the University of Nairobi, Kenya, and the pan-African Open Access portal AfricArXiv herewith announce our formal collaboration agreement with the objective of creating a long-term strategic and sustainable approach to building and managing an international scholarly community that will enrich the visibility of African research.

The TCC Africa – AfricArXiv Partnership will enrich both organizations’ collective capabilities and expertise to enhance open science, open access, research communication skills and capacity building amongst scientists and other scholarly stakeholders on the African continent and globally. 

Together, we are :

  • Fostering African scholarship for global discoverability
  • Innovating sustainability strategies around African scholarship and scholarly services
  • Building a continental ecosystem of scholarly stakeholders 

TCC Africa will be providing AfricArXiv with a legal framework and serve as the fiscal host to facilitate AfricArXiv’s operations, sustainability and strategic growth within Africa. In addition, TCC Africa will be the research capacity building partner, offering training and support for African researchers and institutes on how to effectively use AfricArXiv’s portal and services. 

“This partnership is about building trust in African researchers and institutes by creating a reliable and self-sustaining publishing platform they can use to disseminate for global visibility and discoverability of their research output. We want to establish AfricArxiv as an integral part of the African scholarly publishing workflow. In order to achieve this, we are working together,” 

says Ms Joy Owango, TCC Africa’s Executive Director.

“Since our launch in June 2018, we have received and accepted more than 500 research manuscripts, datasets, presentation slide decks and other types of scholarly output from scholars based in 23 African countries. Until now, it has been an exciting journey with a steep learning curve for all members in our team and we are gearing up to leverage our services through this partnership,”

says Dr Jo Havemann, AfricArXiv Co-founder and Executive Director. Johanssen Obanda, AfricArXiv Communications Manager, adds:

“TCC Africa is a strong supporter and advocate of our work. We are looking very much forward to serving researchers and research institutions across the continent with joint efforts from now on.”

 AfricArxiv at a Glance 

About TCC Africa 

Established as a non-profit entity in 2006 and registered in Kenya, the Training Centre in Communication (TCC Africa), is an award-winning Trust and the first African-based training centre to teach effective communication skills to scientists. As part of its core mandate, TCC Africa provides support and capacity in improving researchers output and visibility through training in scholarly and science communication.

e: pr@tcc-africa.org or info@tcc-africa.org

w: tcc-africa.org

f: facebook.com/tccafrica/

in:  linkedin.com/company/training-centre-in-communication/

t: twitter.com/tccafrica  

Hashtags: #SciComm #TCCat15

About AfricArXiv

Since  2018, AfricArXiv is a community-led digital archive for African research. AfricArXiv partners with established scholarly repository services to provide platforms for African scientists to connect with other researchers on the African continent and to present their research findings.

e: info@africarxiv.org 

w: info.africarxiv.org

f: facebook.com/africarxiv

t: twitter.com/africarxiv

in: linkedin.com/company/africarxiv


1 Comment

An African Platform for African Research | CCC's Velocity of Content Podcast · 14th November 2021 at 5:01 pm

[…] based at the University of Nairobi, Kenya, and the pan-African Open Access portal AfricArXiv agreed to foster a long-term strategic and sustainable approach to building and managing an international […]

Leave a Reply